Premiere gleich zu Jahresbeginn: ein Fest der Wünsche auf dem Markt Senftenberg mit Stockbrot und Weihnachtsbaumweitwurf. Weihnachten ist zwar vorbei, ein Wunschzettel darf trotzdem mitgebracht werden. Seien Sie mutig und geben Ihren Wünschen den nötigen Schwung. ‌

Senftenberg startet mit Neujahrswünsche-Fest ins neue Jahr

Die Stadt Senftenberg startet mit einem neuen Veranstaltungsformat ins neue Jahr. Am 12. Januar 2024, 16 bis 21 Uhr, findet auf dem Marktplatz in der Senftenberger Innenstadt ein Neujahrswünsche-Fest statt.

Zum ersten Mal rollt die Stadt Senftenberg einen roten Teppich ins Rathaus. Dort können alle Besucher ihre persönlichen Neujahrswünsche aufschreiben und in einen Briefkasten werfen. „Ein alter sorbischer Brauch sagt: Wünsche möchten ganz besonders achtsam behandelt werden – und genau das tun wir zum ersten Fest der Wünsche auf dem Marktplatz“, erklärt Bürgermeister Andreas Pfeiffer.

Das Organisationsteam des Innenstadtmarketing-Teams Wieduwilt Kommunikation und Pop Projekt hat sich einiges einfallen lassen, damit Kinder- und Erwachsenenaugen leuchten. Neben Feuer und Licht wird es im Rathaus auch einen Selfie-Point geben. „So viel sei verraten: Eine magische Dekoration erwartet die Wünscher dort“, so das Team weiter.

Die Dekoration wird liebevoll von der neuen Senftenberger Unternehmerin, dem Dekorationsgeschäft La Sofie, hergestellt und gesponsert. In der Kulisse werden die Wünsche feierlich ihren Weg nehmen. „Ob sie dann erfüllt werden, das weiß man nicht. Doch der Versuch ist es allemal wert“, so das Projektteam weiter.

Natürlich gibt es auf dem Marktplatz auch Raum für Gespräche, Getränke und Speisen, die von Senftenberger Unternehmern bereitgestellt werden. Alle Senftenberger und Gäste sind herzlich eingeladen und der Eintritt ist frei.

Finanziert wird das Projekt durch das Programm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Das Neujahrswünsche-Fest ist eine schöne Möglichkeit, gemeinsam ins neue Jahr zu starten und sich gegenseitig gute Wünsche zu machen.

PM / red – 10. Januar 2024