Foto: Landkreis/Sarah Werner

35 Mal „Herzlich Willkommen“ in Oberspreewald-Lausitz

Im Landkreis Oberspreewald-Lausitz werden Besucher und Einheimische ab sofort an allen 9 Kreisstraßen, 21 Landesstraßen und 5 Bundesstraßen mit Begrüßungsschildern empfangen.  Sie tragen jeweils den Schriftzug “Herzlich Willkommen” und “Auf Wiedersehen”. Das erste Schild wurde am 6. April 2023 an der Kreisstraße 6601 aufgestellt. Landrat Siegurd Heinze persönlich griff zum Schraubenschlüssel, um das Schild zu installieren.

Foto: Landkreis/Sarah Werner

Das Ziel des Projekts ist es, eine freundliche Atmosphäre zu schaffen und Besucher und Gäste willkommen zu heißen. Die Begrüßungsschilder weisen den Weg in den Landkreis, helfen bei der Orientierung und Identifikation und werben indirekt für die Region. Um die Sichtbarkeit bei Dämmerung und Dunkelheit zu erhöhen, sind die Schilder mit der Reflexionsklasse “RA2” ausgestattet.

Die restlichen 34 Schilder werden in den nächsten Wochen entlang der Kreisgrenzen aufgestellt. Die Montage an den Kreisstraßen übernimmt die Kreisstraßenmeisterei, während für die Arbeiten an den Bundes- und Landesstraßen ein Dienstleister eingesetzt wird. Insgesamt 140 Sicherungsschrauben sorgen dafür, dass die Schilder sicher und fest im Rahmen sitzen.

Für das Projekt waren umfangreiche Abstimmungsprozesse notwendig. Das Bau- und Hauptamt des Landkreises musste die Genehmigung zur Aufstellung der Schilder beim Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg einholen. Die einzelnen Schilderstandorte wurden durch die Kreisstraßenmeisterei in Zusammenarbeit mit den zuständigen Straßenmeistereien des Landesbetriebes Straßenwesen festgelegt und begangen. Es wurden Nutzungsvereinbarungen für die Nutzung der Flächen an den Bundes- und Landesstraßen abgeschlossen und die Stellungnahme der Straßenverkehrsbehörde zur Bewertung der Unfallschwerpunkte im Bereich der Begrüßungsschilder des Landkreises war einzuholen. Die Planung und Vorplanungen wurden vom Ingenieurbüro Niegel aus Senftenberg durchgeführt, während die Bremicker Verkehrstechnik GmbH die Herstellung und Lieferung der Schilder übernahm.

Red