Sokrates Giapapas ist verstorben

Der gebürtige Grieche war seit Mitte der 90er Jahre im Seenland aktiv.

Er übernahm 1996 bei der Entstehung des Zweigwerkes der Fränkischen Rohrwerke in Schwarzheide die Leitung. Im Jahr 2000 initiierte Giapapas die Gründung eines Kunststoff-Kompetenzzentrums. 2004 wurde ihm die Ehrenbürgerschaft der Stadt Schwarzheide verliehen.

Bis zu seinem Tod war Giapapas unter anderem im Beirat der Hochschule Lausitz sowie als Spender und Stifter lokaler Vereine engagiert.

Seenluft24 gegenüber äußert sich WAL-Verbandsvorsteher und langjähriger Freund Dr. Roland Socher:

“Ich hatte die große Freude, diesen wunderbaren warmherzigen Menschen vor über 20 Jahren kennen zu lernen. Aus einem beruflichen Kontakt ist recht bald eine tiefe Freundschaft gewachsen. Mit großer Leidenschaft hat er sich für unsere Region und ganz besonders für die Menschen hier eingesetzt. Sein Tod macht mich sehr traurig. Es bleibt ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit.”

Die Beisetzung wird nur im kleinen Kreis stattfinden.

Eine größere Gedenkveranstaltung durch die Stadt Schwarzheide ist für das Frühjahr 2021 vorgesehen.

Red