Sechs Tanzstunden in sechs Wochen

Am 19. Oktober, feiert um 19.30 Uhr „Sechs Tanzstunden in sechs Wochen“ (von Richard Alfieri / Deutsch von Johan Grumbrecht) Premiere. Es erzählt die Geschichte von Lily Harrison, die sich eigentlich nur etwas Abwechslung in ihr Rentnerinnen-Leben bringen will. Sie will fit und aktiv bleiben und deshalb Tanzunterricht nehmen, also bestellt sie sich über eine Agentur einen Tanzlehrer ins Haus. Mit einer so hitzköpfigen Person wie Michael hat sie allerdings nicht gerechnet.

Grundverschieden sind die gutsituierte ältere Dame und der temperamentvolle junge Mann, der dringend Geld braucht. Zwischen Lily und Michael kracht es schon bei der Begrüßung. Um seinen Job zu behalten, erfindet Michael eine kranke Ehefrau und appelliert an Lilys Mitleid. Aber auch Lily ist nicht ganz aufrichtig. Und keine*r von beiden würde es je zugeben, aber bei Swing, Tango, Walzer, Foxtrott, Cha- Cha-Cha und Twist kreuzen sie ihre Klingen mit Genuss und fassen langsam Vertrauen zueinander. In leichtfüßigen, schnellen Dialogen erzählt das pointenreiche Stück vom Beginn einer besonderen Freundschaft zwischen zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten – und von der Entdeckung eines der charmantesten Tanzpaare seit Ginger Rogers und Fred Astaire.

Frank Düwel, der zuletzt beim Rahmenprogramm für „Das Spektakel 2018: Der Sturm“ Regie führte, inszeniert diese zauberhaft lustige Salonkomödie mit Tiefgang. Zum ersten Mal am Haus ist Volker Deutschmann, der das Kostümbild entwirft und mit seiner Firma „Hüte+Kostüme“ internationale Film-, TV- und Theaterproduktionen sowie Oper, Ballett und Musicals (u.a. der Film „Die Buddenbrooks“ oder die Nibelungenfestspiele Worms) ausstattete. Das Bühnenbild entwirft Nora Maria Bräuer, die zuletzt die Kostüme für „Das Spektakel 2019: Fontane am Zug“ entwarf.
Es spielen Sybille Böversen und Patrick Gees.

„Sechs Tanzstunden in sechs Wochen“ feiert am 19. Oktober um 19.30 Uhr Premiere. Die Premiere und die zweite Vorstellung sind bereits ausverkauft. Weitere Vorstellungen finden am 2., 15. und 30. November jeweils um 19.30 Uhr statt. Karten für alle Termine gibt es an der Theaterkasse im Besucherzentrum, unter 03573. 801 286 an allen Vorverkaufsstellen der neuen Bühne Senftenberg oder online unter www.theater-senftenberg.de.

PM/Red.