Was das Nashorn sah, als es über die andere Seite des Zauns schaute

Am kommenden Samstag, 28. September, zeigt die neue Bühne Senftenberg um 19.30 Uhr Jens Raschkes berührende Geschichte „Was das Nashorn sah, als es über die andere Seite des Zauns schaute“ im Abendspielplan. Erzählt wird die Geschichte von Papa Pavian, Herrn Mufflon und dem Murmeltiermädchen, die ein zufriedenes Leben in einem kleinen Zoo führen. Ganz anders als auf der anderen Seite ihres Zauns. Dort gibt es die Gestreiften, die aussehen wie dünne Zebrawesen, aber auf zwei Beinen gehen. Und wer sind die Gestiefelten? Warum stinkt die Luft so unerträglich? Und ist das etwa der Grund, warum es hier keine Vögel gibt? In was für unsicheren Zeiten leben die Zoobewohner?

Als das Nashorn stirbt, weiß keiner im Zoo, warum. Man weiß nur, dass es starb, als es über den Zaun schaute. Nur das Murmeltiermädchen verspricht, nach seinem Winterschlaf sofort an das Nashorn zu denken. Als es erwacht, kündigt sich ein Ereignis an: Ein junger Bär, der tanzen kann und aus dem Osten kommt, wird neuer Mitbewohner im Zoo! Aber der Bär stellt unbequeme Fragen, denen sich bald keines der Tiere mehr entziehen kann.

Das Stück spielt vor einem wahren Hintergrund, denn es gab tatsächlich einen Zoo im Konzentrationslager Buchenwald. 1994 wurden Teile des verschütteten und überwachsenen Zoos freigelegt und sind heute wieder zugänglich. Jens Raschke hat mit „Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute“ ein Theaterstück geschrieben, das eine neue und zeitgemäße Form der Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit – jenseits der Betroffenheitskultur – findet; ein fesselndes, poetisches und auch humoristisches Stück über deutsche Vergangenheit und Gegenwart. 2014 wurde das Stück mit dem deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet: „Für das Kunststück, einen historischen Stoff in einer fiktiven Geschichte zu erzählen, die unterhaltsam, lehrreich und allgemeingültig ist und dabei Mut macht hinzuschauen und sich nicht rauszuhalten, vergibt die Jury den Deutschen Kindertheaterpreis 2014 an Jens Raschke“. Der Autor sagt über sein Stück: „Es ist kein Stück über das Konzentrationslager Buchenwald –darüber lässt sich womöglich gar kein Stück schreiben – sondern ein Stück über die Frage: Bär oder Pavian?“

Karten sind in der Theaterkasse im Besucherzentrum, telefonisch unter 03573 801 286, an allen Vorverkaufsstellen der neuen Bühne Senftenberg oder via www.theater-senftenberg.de erhältlich.

PM/Red.