Knappen mit stürmischen Zittersieg

Landesliga Süd

SG Phönix Wildau – TSV 1878 Schlieben 1:1 (0:1). Tore: 0:1 Priebe (34.), 1:1 Goltz (90+2.), SR: Eberst, Z.: 69.
Nach überschaubarem Beginn hatten beide Mannschaften gute Möglichkeiten, die aber erst zehn Minuten vor dem Pausenpfiff für Gästejubel sorgen sollte. Eine Ecke bringt den TSV über die Unterkante der Latte in Führung und bringt diese nicht unverdient in die Halbzeit. Beide Mannschaften lieferten sich auch nach der Pause einen guten Schlagabtausch und ließen die Torhüter nicht frieren. Die Hausherren forcierten den Druck, der in der Nachspielzeit belohnt wird. Ebenfalls eine Ecke nutzen die Hausherren zum verdienten Ausgleich und der Punkteteilung.
Am Ende kann der TSV aufgrund der zweiten Halbzeit mit dem Punkt mehr als zufrieden sein. Wildau war tonangebend und Schlieben schaffte es nicht für Entlastung zu sorgen. Sei es drum ein Punkt mehr und nächste Woche geht es weiter gegen Großziehen die scheinbar nicht in der besten Verfassung sind
FSV Glückauf Brieske-Senftenberg – BSC Blankenfelde-Mahlow 2:1 (0:0). Tore: 1:0 Becker (54.), 1:1 Guski (64.), 2:1 Schurig (89.), SR: Alich, Z.: 64.
Ein Spiel, welches die Gäste nicht verlieren dürfen, lässt Hausherren lange zittern. Auf dem Kunstrasenplatz waren die Gäste von Beginn an die aktivere Mannschaft und scheiterten an Ehrlich oder Aluminium. Während die Hausherren mit sich selber und den Windverhältnissen zu kämpfen hatte, schien es nur eine Frage der Zeit bis zur Gästeführung. Nach einem Fehler vom letzten Mann der Gäste, war es aber Becker, der nach einer Großchance im ersten Abschnitt, nun eiskalt blieb und die Führung schaffte. Die Gäste gaben noch einmal alles und nutzten den Stellungsfehler der Hausherren zum Ausgleich, ehe Schurig gegen den Gästedruck zum Siegtreffer abzog und jubeln durfte.
Diverse Ausfälle merkte man den Hausherren an, so dass zwar das Gros bemüht war, aber dennoch in vielen Facetten die falschen Entscheidungen traf. Waren die Gäste zwar offensiv gut aufgelegt und brachten den Ball immer wieder gefährlich in Richtung des FSV-Tores, war die Abwehr des aber über weite Strecken stabil und sicher. Am Ende fragt schon in der kommenden Woche niemand mehr nach dem „wie“, wenn unsere Knappen zum schweren Auswärtsspiel nach Trebbin müssen, die in Großziehten jubeln durften.

Landesklasse Süd

FSV Glückauf Brieske-Senftenberg II – SG Friedersdorf 3:2 (0:1). Tore: 0:1 Schollbach (14.), 1:1 Ertel (50.), 2:1 Reimann (60.), 3:1 Hausdorf (63.), 3:2 Seidel (68.), SR: Schultchen, Z.: 28.
Nicht gut, aber torfreudig zeigten sich beide Mannschaften in der Windlotterie. Per Kopf brachte Schollbach die Gäste in Führung, die den Faden im zweiten Abschnitt verloren. Drei Treffer brachten die Hausherren auf die Siegerstraße, die nach dem Anschlusstreffer noch mehrmals wackelte. Gemeinsam hielten die Knappen den Deckungsverbund aber stabil und wiederholten den Hinrundenerfolg gegen die Almkicker.
Wichtig war zu sehen, dass die Mannschaft nach einer schwachen ersten Halbzeit stark wieder zurückkam, sich vom Rückstand nicht aus der Ruhe bringen ließ und auch wichtige Abschlussqualitäten zeigte. Mit dem Sieg im Rücken ging es zum Teamevent, der für alle Beteiligten viel Freude brachte.

SSV Alemannia Altdöbern – Fichte Kunersdorf
Abgesagt

Eintracht Ortrand – SC Spremberg 0:1 (0:0). Tor: 0:1 Kern (49.), SR: Lehmann, Z.: 45.
Die Hausherren hatten sich einiges vorgenommen und standen am Ende nach einem klassischen Abwehrfehler ohne Punkte da. Die nicht unbedingt hochklassige Partie hatte eigentlich keinen Sieger verdient, was beim Endstand aber niemanden interessierte.

VfB Herzberg – SV Wacker Cottbus-Ströbitz II 0:3 (0:1). Tore: 0:1 Pasera (36.), 0:2 und 0:3 Becker (51./65.), SR: Kühling, Z.: 32.
Das klare Ergebnis täuscht über das Spiel hinweg, da die Heimelf das Spiel lange offenhielt und im ersten Abschnitt der Führung deutlich näher war. Ein Querschläger sorgte für das 0:1, was dem couragierten Auftritt des VfB keine Abkehr brachte. Mit dem 0:2, bei dem Torhüter Löser nicht gut aussah, brach die Moral der Hausherren, die am Ende erneut ohne Punkte dastehen.

FC Lauchhammer – Spremberger SV 5:2 (2:1). Tore: 0:1 Kapelle (1.), 1:1 Matsch (23.), 2:1, 4:2 und 5:2 Schenk (38./71./85.), 2:2 Krüger (50.), 3:2 Hänsel (55.), SR: Werner, Z.: 46.
Nach dem überraschenden und schnellen Rückstand mussten sich die Hausherren erst einmal neu sammeln. Mit ein wenig Anlaufzeit drehten Matsch und Schenk aber noch vor der Pause die Partie. Die Gäste, die traditionell eine bessere Rückrunde spielen glichen aber nach der Pause schnell aus und musste nach zwei weiteren Schenktreffern und der Führung von Hänsel ohne Punkte die rote Laterne behalten.

Landesklasse Ost

FSV Rot-Weiß Luckau – Müllroser SV 1:3 (0:1). Tore: 0:1 und 1:3 Herrmann (41./76.), 0:2 Hackel (53.), 1:2 Kölling (69.), SR: Hübschmann, GRK: Toelpe (85./Luckau), Z.: 27.
Einen wichtigen Erfolg verpasste Luckau im Kellerduell. Die Gäste, die über das gesamte Spiel die gewilltere Mannschaft war, wussten die Chancen zu nutzen. Der MSV vergrößert damit den Abstand zu den Abstiegsplätzen und rückt an die Rot-Weißen dicht heran.

Kreisoberliga Südbrandenburg

ESV Lok Falkenberg – FC Sängerstadt 2:2 (1:1). Tore: 0:1 Töpfer (17.), 1:1 Blumberg (20.), 2:1 Müller (70.), 2:2 Jentzsch (72.), SR: Czerwenka, Z.: 61.
Leistungsgerecht trennen sich die Kontrahenten 2:2. Die Gäste waren die gesamte Partie enorm fleißig und arbeiteten gut sortiert gegen den Ball. Falkenberg mit zu wenig Spielwitz und irgendwie auch mit zu wenig Energie. Der ESV konnte nur selten Druck erzeugen. Die Führung fiel per Kopf nach Abstimmungsschwierigkeiten in der Lok-Abwehr. Durch einen Standard erzielte Blumberg den Ausgleich per Abstauber. Im zweiten Durchgang konnten beiden Seiten noch einen weiteren Treffer verbuchen und so blieb es beim Unentschieden.

SpVgg. Finsterwalde – SV Blau-Gelb Sonnewalde 4:0 (0:0). Tore: 1:0 und 2:0 Rösler (69./73.), 3:0 und 4:0 Bossing (78./80.), SR: Kaminski, Z.: 125.
Auf den Kunstrasen ausweichend, taten sich die Hausherren lange schwer gegen diszipliniert spielende Gäste. Erst zwanzig Minuten vor dem Ende schafften die Hausherren den ersten Treffer und lösten damit die Bremse. Drei weitere Treffer waren die Folge für den am Ende ungefährdeten Heimsieg.

FSV Groß-Leuthen-Gröditsch – Germania Ruhland 1:1 (1:0). Tore: 1:0 Jurrack (33.), 1:1 Thümmel (90+3.), SR: Rademacher, Z.: 25.
Nach dem deutlichen Heimerfolg in der Hinrunde für die Germanen sollte nach über einem halben Jahr wieder einmal gejubelt werden. Taten sich die Gäste lange schwer, liefen Sie auch nach einer guten halben Stunde einem Rückstand hinterher. Der Ausgleich in der Nachspielzeit soll der Beginn einiger Erfolgserlebnisse werden, die im möglichen Klassenerhalt enden soll.

Aufbau Oppelhain – BSG Chemie Schwarzheide 1:0 (0:0). Tor: 1:0 Weber (67.), SR: Cielke, Z.: 35.
Bei der Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel musste Gästetrainer Gröger auf einige Spieler verzichten und die Mannschaft konnte diese Ausfälle nicht kompensieren. Nach drei Niederlagen in Folge schaffte Aufbau wieder einen Sieg und hofft nun auf eine Serie und den möglichen Klassenerhalt.

Linde Schönewalde – TSG Lübbenau 0:3 (0:0). Tore: 0:1 Wenske (50.), 0:2 Graichen (61.), 0:3 Rusch (78.), SR: Godlinski, Z.: 63.
Nach einer guten Vorbereitung bleibt die TSG auch in der Kreisoberliga in der Spur. Mit der guten zweiten Halbzeit bezwangen die Blau-Gelben Schönewalde sicher und klettern in der Tabelle auf Rang Drei.

SV 1885 Golßen – SV Blau-Weiß Lindenau 4:0 (1:0). Tore: 1:0 Stelter (22.), 2:0 und 3:0 Schlichting (60./61.), 4:0 Leschnik (73.), SR: Richter, Z.: 66.
Die Niederlage aus dem Hinspiel sollte gut gemacht werden und so starteten die Golßener mit viel Ballbesitz und versuchten über Kombinationsfußball zu Chancen zu kommen. Auf dem schwer bespielbaren Boden prägten aber auf beiden Seiten viele Fehlpässe das Spiel. Gute Chancen wurden von den Golßenern vergeben, ehe Niklas Stelter einen Abstauber zur verdienten Führung über die Linie drückte. Lindenau hatte die größte Chance durch den Ex-Golßener Ronny Grün. Den Volleyschuss parierte Torwart Steven Noack sehenswert. In Hälfte 2 ergaben sich immer mehr Freiräume für die Golßener und so stellten sie nach knapp einer Stunde die Weichen endgültig auf Sieg. Doppeltorschütze Marcus Schlichting und Michael Leschnik besorgten die 4-0 Führung. Am Ende gewinnt Golßen ein schwaches Spiel gegen ersatzgeschwächte Gäste in der Höhe verdient.

SV Großräschen – SV Askania Schipkau 1:0 (1:0). Tor: 1:0 Scholz (37.), SR: Kaiser, Z.: 82.

Mit einer bravourösen kämpferischen Einstellung gelang dem SV Großräschen im Lokalderby gegen den SV Askania Schipkau der zweite Heimsieg der Saison. Das einzige Manko was man den Hausherren vorwerfen musste, war, dass man die Entscheidung nicht frühzeitiger herbeiführte. Die Partie begann ähnlich wie in der Vorwoche gegen Finsterwalde. Viele Szenen spielten sich im Mittelfeld ab und so blieben Torchancen Mangelware. Lediglich nach Standards wurde es ab und an etwas gefährlicher. So plätscherte das Spiel bis zur 37. Minute dahin, ehe urplötzlich der Ball Sebastian Scholz vor die Füße rollte und der SVG-Dauerläufer diesen ins Tor zur wichtigen 1:0-Führung schob. Sofort im Anschluss erhöhten die Gäste die Schlagzahl, die Platzbesitzer hielten aber gut gegen und brachten den Vorsprung in die Halbzeit. Für den zweiten Durchgang rechneten eigentlich alle mit einem Sturmlauf Schipkaus, aber das Gegenteil trat ein. In der besten Großräschener Phase erspielten sich die Hausherren gute Möglichkeiten, darunter auch zwei Großchancen, die eigentlich eine Erhöhung des Vorsprungs bringen mussten. Diese wurden aber nicht genutzt und so setzte alsbald das große Zittern auf den Rängen ein. Die Partie entwickelte sich in der Schlussphase immer mehr zu einem typischen Pokalfight. Die Gäste drängten immer mehr und kamen in der Nachspielzeit noch zu zwei dicken Möglichkeiten, die sie aber zum Glück für den SVG ungenutzt ließen.

SV Germania Peickwitz – 1. SV Lok Calau
abgesagt

ANZEIGE