Ein Mann gibt Auskunft

Am Samstag, 7. März, ist um 19.30 Uhr Johannes Kirchberg mit seinem Programm „Ein Mann gibt Auskunft“ an der neuen Bühne Senftenberg zu Gast. Darin begegnen sich der schauspielende Sänger und der Chronist seiner Zeit auf der Studiobühne des Senftenberger Theaters.

„Die Menschen sind gut“, wusste Kästner. „Nur die Leute sind schlecht“ – schrieb er dazu. Viele von Erich Kästners scharfen Beobachtungen gehören heute zum Alltagswortschatz: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“ zum Beispiel – man spricht Kästner, ohne es zu wissen. In seiner Hommage an Erich Kästner macht Johannes Kirchberg eine tiefe Verbeugung vor dem Dichter und präsentiert eigene Vertonungen von dessen zeit- und gesellschaftskritischer Lyrik. „Ein Mann gibt Auskunft“ legt Kästners Texte an seine Biografie an, sucht und findet Bezüge, die Gründe sind für so bekannte Gedichte wie „Sachliche Romanze“ oder „Monolog in der Badewanne“.

Mit großer schauspielerischer Überzeugungskraft und einfachsten Mitteln schlüpft Kirchberg mal in die Rolle des möblierten Herrn, mal in die des skrupellosen Kriegsgewinnlers oder in die eines Kellners, und lässt die Zeit zwischen den Kriegen, wie sie der kleine Mann erlebte, lebendig werden. Szenerie könnte ein Tisch im Kaffeehaus sein, jener Ort also, an dem bekanntlich viele Werke Kästners entstanden sind.

Karten für das Gastspiel gibt es an der Tages- und Abendkasse, unter 03573. 801 286, an allen Vorverkaufsstellen der neuen Bühne Senftenberg und online unter www.theater-senftenberg.de.

PM