Aus 150 Jahre Eisenbahnstrecke Cottbus – Großenhain wird nun 150 + 1

Anfang März wurde gemeinsam beschlossen, die Jubiläumsfeier vom 25. und 26. April 2020 auf den 12. und 13. September 2020, bedingt durch die Corona-Krise zu verlegen. Zum damaligen Zeitpunktman sich sicher, dass diesem Termin kaum etwas im Wege steht. Jetzt musste das Event in das nächste Jahr verschoben werden.

Zwischenzeitlich kamen immer wieder neue Meldungen – jedes Bundesland „machte sein Ding“  – wahrscheinlich Vorschriften zu Abstand und Mundschutz bis Ende August 2020, Großveranstaltungen Sperre bis Ende Oktober 2020. Schließlich hat man sich dazu durchgerungen, alle an der Strecke beteiligten Kommunen und sonstige Mitstreiter anzuschreiben, inwieweit eine nochmalige Verschiebung, nun genau um ein Jahr – 24. und 25. April 2021, zugestimmt werden könnte.

Das Endergebnis war klar und deutlich, eine große Mehrheit für eine Terminverschiebung. Am 24. und 25. April 2021 wird jetzt das Jubiläum Eisenbahnstrecke Cottbus – Großenhain wird nun 150 + 1 gefeiert.

Mehrere Punkte sprechen hierfür, der Wichtigste: Die Gesundheit aller Gäste und Mitstreiter steht an oberster Stelle. Ein weiterer Grund: Die Landesregierung in Potsdam hat zugesichert, die für den Dampfzug erforderlichen Fördermittel in das neue Jahr zu übertragen. Der Eigenanteil des Vereins Ortrander Kulturbahnhof e. V. ist fast komplett angespart worden (dank großzügiger Spenden von Firmen und Kommunen!) und wird bis April 2021 eingefroren.

Bei vielen Mitorganisatoren des Jubiläumsfestes gab es die Sorge, dass spätestens bei der Dampfzugfahrt eine Vielzahl von Gästen und Interessierten nicht mitfahren würden, aus Angst vor Ansteckungsgefahr.

Als kleines Trostpflaster, aber noch für dieses Jahr: Am 13. September 2020, bundesweit Tag des offenen Denkmals, wird wieder der Ortrander Kulturbahnhof mit allen Gebäuden für interessierte Gäste geöffnet sein und der neu rekonstruierte Eisenbahnwaggon „Stiller Hannes“ mit vier Gästeabteilen jeweils mit Klima, Bad und TV wird für alle Interessierte offen stehen.

Am Vorabend den 12.09.2020 wird die Rolling Stones Coverband „STARFUCKER“ im Kultur-Güter-Schuppen ihren Auftritt haben – das Konzert vom März soll hier wiederholt werden.

Quelle: Ortrander Kulturbahnhof e. V. Frank Weser und Team / Red.