seenluft24-Themenwoche WASSER

Bereits im Februar hat seenluft24 mit dem Thema “Drogen, Sucht und Prävention” in einer eigenen Themenwoche verschiedene Bereiche dieser Thematik beleuchtet. Vom Opfer, über die Hilfe, bis hin zur Prävention. Im März widmen wir uns einem Thema, was wirklich jeden betrifft: Wasser.

Es ist die wohl wichtigste Ressource in unserem Leben. Nicht nur zum Baden in einen unserer schönen Seen. Es geht vor allem um einen intakten Wasserhaushalt. Wir werden in dieser Woche in verschiedenen Beiträgen das Thema genau beleuchten. Freuen Sie sich, dank der Unterstützung des Wasserverbands Lausitz, der WAL Betrieb und der LMBV auf spannende Themen.

1. Wasserkonferenz Lausitz in Cottbus

“Wert des Wassers“ mit diesem Motto wollen die Vereinten Nationen die Menschen dazu aufrufen, sich Gedanken über die lebenswichtige Bedeutung von Wasser und seinen Wert zu machen. Am 22. März ist Weltwassertag. Wir haben uns dazu entschlossen, unsere aktuelle Themenwoche daher dem Wasser zu widmen. Im Jahr 2016 hat sich das Wassercluster Lausitz gegründet. Warum? Und wer dahintersteckt, erfahren Sie im Bericht.

Die Wassersituation in der Lausitz

2038 ist Schluss mit dem Braunkohlenabbau in Deutschland. Das hat auch Auswirkungen auf Brandenburg, vor allem auf den Wasserhaushalt. Die Politik muss mit allen Beteiligten daher Konzepte entwickeln, wie der Wasserhaushalt auch nach dem Kohleausstieg geregelt wird. Wir sprachen dazu unter anderem mit Umweltminister Axel Vogel.

Wie kommt das Wasser in den Wasserhahn und was passiert danach?

Man macht den Wasserhahn auf und das Wasser läuft. Danach verschwindet es ganz selbstverständlich wieder im Abfluss. Was einfach klingt ist in Wirklichkeit eine Mammutaufgabe. Der Wasserverband Lausitz sorgt dafür, dass wir uns kaum Gedanken über unsere Wasserversorgung machen müssen. Wie der Alltag der „Wassermacher“ aussieht, konnte Denis Kettlitz im Rahmen unserer Themenwoche Wasser erfahren.

Das Problem mit der “braunen Spree” – wenn die Natur das Wasser färbt

Im diesem Beitrag kommen wir nun vom sauberen, klaren Wasser zum genauen Gegenteil. Der frühere Bergbau ist schuld daran, dass sich die LMBV nun mit der sogenannten „Braunen Spree“ beschäftigen muss. Um den Fluss wieder sauber zu bekommen, kommt nun große Technik zum Einsatz. Im Boot ist dabei ein großer Partner aus dem Seenland.

Die Themenwoche wird Ihnen präsentiert von