Foto: Stadt Schwarzheide

Osteraktion für die Umwelt

Am heutigen Vormittag verteilte Schwarzheides Bürgermeister Christoph Schmidt allerlei kleine Osterüberraschungen an die Kinder der vier Kindertagesstätten in Schwarzheide. Jedes Kind erhielt einen Holzwürfel, in dem sich – nein: keine Ostereier – sondern Erde und Samen für einen Fichtensetzling verstecken.

Hintergrund

Eigentlich waren diese Holzwürfel für den 2. Schwarzheider Umweltaktionstag im Frühjahr 2021 gedacht. Jeder Teilnehmer sollte als kleine Aufmerksamkeit für sein Engagement einen dieser Setzlinge großziehen und diesen, wenn er die Größe von ca. 1 Meter erreicht hätte, gemeinsam mit dem Bürgermeister in den Schwarzheider Boden bringen. So der Plan. Dieser konnte jedoch leider aufgrund der andauernden Lage in dieser Form nicht umgesetzt werden. Damit aber die kleinen Bäumchen nicht noch ein Jahr länger darauf warten müssen, endlich gepflanzt zu werden, wurde ein neuer Plan geschmiedet.

Foto: Stadt Schwarzheide

Nun dürfen die Schwarzheider Kinder die kleinen Bäumchen als Paten aufziehen und sie beim Gedeihen beobachten. „Ich würde mich sehr freuen, wenn die Eltern und Erzieherinnen die Patenschaft für die Fichtensetzlinge übernehmen würden und die Kinder bei diesem Projekt begleiten und unterstützen.“, wünscht sich Bürgermeister Christoph Schmidt. „Mit dieser kleinen Osterüberraschung möchte ich unseren Jüngsten eine kleine Freude bereiten. Diese Osteraktion könnte aber auch einen nachhaltigen Einfluss auf das Umweltbewusstsein unserer Kinder haben.“

Die Banderole des Würfels ist übrigens bewusst mit der Aufschrift: „Danke für deine Unterstützung. Weiter so!“ versehen. Dieser Dank richtet sich neben den Baumpaten auch an all Jene, die ihren Beitrag für unsere gemeinsame Umwelt leisten. Hierzu gehört beispielsweise neben dem verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und dem Sammeln und Entsorgen von Müll auch die Aufforstung von Flächeninnerhalb der Gemarkung Schwarzheide. In ein paar Jahren, so hofft das Stadtoberhaupt, könnten diese Bäumchen auf einer für Ersatzpflanzungen vorgesehen Fläche gemeinsam mit den Kindern in den Boden eingebracht werden.

Die Aktion wurde filmisch durch seenluft24 begleitet. Den Bericht finden Sie ab 01.04.21 in unserer Mediathek und Osterprogramm im TV.

PM