55 Jahre Karneval in Ruhland: Ein närrisches Jubiläum
Endlich ist es wieder soweit! Die närrische Zeit bricht an, und die Karnevalisten in Ruhland feiern ihr 55-jähriges Jubiläum mit einem gruseligen Motto: „Der Teufel verführt in finsterer Nacht, Dracula zum Geschäft, ein Pakt wird gemacht“. Unter diesem düsteren Slogan dürfen sich nicht nur die traditionellen Narren, sondern auch Halloweenfreunde auf ein schauriges Spektakel im „Schützenhaus“ Ruhland freuen.
Den Auftakt bildet am Samstag, den 03.02., um 15.00 Uhr der beliebte Kinderkarneval. Clown Charly und seine Freunde haben ein unterhaltsames Programm vorbereitet. Ein besonderes Geheimnis wird gelüftet: Unter allen anwesenden Kindern werden lustige Kuschelteddys verlost. Dieses süße Geheimnis darf natürlich nicht weitererzählt werden!
Seniorenkarneval am 04.02.
Für die älteren Karnevalsfreunde findet am Sonntag, den 04.02., um 15.00 Uhr der große Seniorenkarneval statt. Hier erleben die Gäste das komplette Karnevalsprogramm, inklusive dem Einmarsch aller Garden und den beiden Prinzenpaaren. Karten sind an der Tageskasse erhältlich, und es besteht die Möglichkeit, Plätze zu reservieren unter 035752 30374.
Karnevalsgala am 10.02.
Am Samstag, den 10. Februar, steigt um 20.00 Uhr die große Karnevalsgala im „Schützenhaus“. Am folgenden Sonntag, den 11.02., präsentieren sich die Ruhlander Karnevalisten beim „Zug der fröhlichen Leute“ in Cottbus. Den Abschluss des närrischen Treibens bildet die Rosenmontagsfeier am 04.02. um 20.00 Uhr. Vereine, Arbeitskollegen und andere lustige Gesellschaften können gerne Tischbestellungen vornehmen (Tel. Ruhl. 30374).
Da am Aschermittwoch, den 14.02., die närrische Zeit ihr Ende findet, feiern die Ruhlander Karnevalisten ihre große närrische Geburtstagsparty erst Anfang Juni. Ein Sommerfest mit befreundeten Karnevalclubs, Vereinen, Helfern, Gönnern und Ehrengästen steht dann auf dem Programm. Die Karnevalisten von Ruhland freuen sich auf ein tolles Jubiläum und eine schöne und hoffentlich weiter friedliche Karnevalszeit.
PM / red – 30. Januar 2024