Wahlergebnisse in den Stadtparlamenten: AfD in Senftenberg stärkste Kraft

 

Am vergangenen Sonntag fanden neben der Wahl zum neuen Kreistag auch die Wahlen zu den Stadtparlamenten statt. Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Verschiebung der politischen Kräfte in den verschiedenen Städten der Region.

In Senftenberg konnte die AfD mit 29 Prozent der Stimmen die meisten Wähler für sich gewinnen und ist damit die stärkste Fraktion. Die SPD erreichte mit knapp 19 Prozent den zweiten Platz.

In Lauchhammer setzte sich die Wählergruppe pro Lauchhammer durch und erzielte mit knapp 30 Prozent der Stimmen den ersten Platz. Die AfD folgt hier mit 17 Prozent.

Ortrand entschied sich mit 21 Prozent der Wählerstimmen für die CDU als stärkste Kraft.

In Großräschen erzielte das Bündnis für Großräschen mit 34 Prozent die meisten Stimmen und konnte sich damit klar an die Spitze setzen.

Die Allianz für Schwarzheide konnte mit 35 Prozent der Stimmen den Wahlsieg in Schwarzheide für sich verbuchen.

In Ruhland gelang es der SPD mit knapp 18 Prozent der Stimmen die meisten Wähler zu überzeugen und die Spitze zu erreichen.

Diese Wahlergebnisse zeigen eine interessante Mischung aus lokalen Wählergruppen und etablierten Parteien, die in den verschiedenen Städten die Mehrheit bilden konnten.

PM/red 10.06.2024