Neues „Team Technische Leitung“ am Senftenberger Theater

Axel Tonn gibt nach 29 Jahren in der Funktion des technischen Direktors den Staffelstab an die jüngere Generation ab. Gemeinsam mit Peter Jeske und Steffen Wolf bildet er jetzt das Team Technisch Leitung.

Nach 29 Jahren in der Funktion des technischen Direktors hat Axel Tonn den Staffelstab an die nächste Generation weitergegeben und möchte damit den Weg freimachen für jüngere Persönlichkeiten: „Der unbedingte Wille, dem Publikum unverändert in hoher Qualität und Effektivität, zeitgemäß und brandaktuell Veranstaltungen zu präsentieren, veranlassen mich, neben der rasanten Entwicklung im Fachbereich der Veranstaltungstechnik dem wir vollumfänglich Rechnung tragen wollen, schon jetzt für den Wechsel zu sorgen.“, so Axel Tonn über seine Entscheidung.

Um der Aufgabenvielfalt der Technik am Theater Senftenberg auch in der Zukunft gerecht zu werden, wurde jetzt das „Team Technische Leitung“ gebildet. Wie das „Team Künstlerische Leitung“ besteht auch dieses aus drei Personen. Der bisherige Werkstattleiter Peter Jeske ist neuer Technischer Direktor. Der langjährige Produktionsleiter Steffen Wolf übernimmt, unterstützt von der bisherigen Ausstattungsassistentin Helene Seitz, zusätzlich die Werkstattleitung. Axel Tonn fungiert als Assistent der technischen Direktion und übernimmt im Team die Leitung des Haustechnischen Betriebs. Er ist damit zuständig für die Gebäude und den Fuhrpark. Bis zu seinem Ausscheiden will er in diesem Team und mit der Theaterleitung mit all seiner Erfahrung tätig sein.

Peter Jeske „Ich freue mich über die neuen Aufgaben und bin überzeugt, dass wir uns mit der Teilung der Aufgabenbereiche für die Zukunft gut aufstellen. Sanierung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit u.v.m. sind Themen, die sich in der Vergangenheit entwickelt haben und neben dem Tagesgeschäft bearbeitet und darin überführt werden. Das bedarf neuer Strukturen und wir machen zusammen einen großen Schritt in diese Richtung.“

Steffen Wolf „Den Umzug in den Werkstattneubau im laufenden Produktions – und Vorstellungsbetrieb vorzunehmen, wird sicher die ein oder andere Herausforderung bereithalten. Ich bin mir sicher, dass uns unsere neue Teamleitungsstruktur dabei optimal unterstützen wird.“

PM