Foto: Stadt Lauchhammer

Weitere Mittel für Digitalisierung der Schulen in Lauchhammer beschlosse


Die Stadt Lauchhammer setzt ihren entschlossenen Weg zur Digitalisierung der Schulen fort. Auf der Stadtverordnetenversammlung, die am 20. Oktober 2023 im Kulturhaus stattfand, wurde ein bedeutender Schritt in Richtung moderner Bildungseinrichtungen gemacht. Einstimmig bewilligten die Stadtverordneten zusätzliche Mittel in Höhe von 205.000 Euro, um die Digitalisierung in den Schulen der Stadt weiter voranzutreiben.

Bereits im Jahr 2023 wurde eine umfassende digitale Infrastruktur geschaffen, darunter ein zentrales WLAN- und LAN-Netzwerk. Dies ermöglichte die Ausstattung von 40 von insgesamt 60 Klassenräumen mit hochmodernen digitalen Tafelsystemen und dem dazugehörigen Zubehör wie Dokumentenkameras und Lehrerarbeitsplätzen mit PC.

Das Ziel der Stadt Lauchhammer ist es, alle Klassenräume in den vier Schulen der Stadt bis zum ersten Halbjahr 2024 mit diesen digitalen Tafelsystemen auszustatten. Die bewilligten Mittel sollen nun dazu verwendet werden, einen weiteren Bauabschnitt dieses ehrgeizigen Vorhabens umzusetzen.

Darüber hinaus wurden weitere 168.000 Euro für Malerarbeiten in der Oberschule “Am Wehlenteich” freigegeben. Diese Maßnahmen erfolgen im Rahmen der Vorbereitungen zur Digitalisierung und beinhalten auch die Erneuerung der Brandschutz- und Elektroanlagen. Als Ergebnis dieser Bauarbeiten sind Schäden an Decken und Wänden aufgetreten, die nun behoben werden sollen.

Die Entscheidung der Stadtverordneten unterstreicht das Engagement von Lauchhammer, Bildungseinrichtungen auf den neuesten technologischen Stand zu bringen und sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schüler Zugang zu zeitgemäßen Lernmitteln haben. Die Digitalisierung der Schulen ist von entscheidender Bedeutung, um die Bildung und die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler für die Anforderungen der Zukunft zu stärken.

red