Zweite digitale Uraufführung an der neuen Bühne Senftenberg

Am Samstag, 16. Mai, feiert um 20 Uhr der erste Teil von „Das Ende der Trockenzeit (UA)“ digitale Premiere am Senftenberger Theater. In dieser komödiantischen Krisenbewältigung von Tilo Esche und Carla Brack, werden die Zuschauer*innen die Schauspieler*innen live erleben können. Möglich macht dies ein Livestream, dessen Link zum Zeitpunkt der Premiere auf der Webseite und den Social-Media-Kanälen des Senftenberger Theaters veröffentlicht wird. Der zweite Teil der Uraufführung wird am 19. Mai um 20 Uhr Premiere feiern.

„Das Ende der Trockenzeit (UA)“ zeigt auf unterhaltsame Weise das Zusammentreffen von neun Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und doch eines gemeinsam haben…

Seit Beginn der Corona-Krise sind die Anonymen Alkoholiker gezwungen ins Internet auszuweichen. Also treffen sie sich jetzt einmal wöchentlich per Videokonferenz. Die Stimmung ist angespannt. Und der Umstand, die Kontaktsperre einzuhalten, macht es nicht gerade einfacher, dem Alkohol die Stirn zu bieten. Die Treffen werden von Iris, einer jungen Psychologin, geleitet. Also nicht wie üblich, wobei jede*r Teilnehmer*in einmal an der Reihe wäre… Beim aktuellen Treffen teilt sie der Gruppe mit, dass ein neuer Teilnehmer an den Treffen teilnehmen möchte. Martin. Dieser ist Altenpfleger und musste sich nach dem Kontakt mit einer coronainfizierten Patientin in Quarantäne begeben. Am 2. Tag erfährt er, dass sein Testergebnis positiv ist und es stehen ihm zwei Wochen in den eigenen vier Wänden bevor. Nachdem die Gruppe sich vorgestellt hat, ist Martin an der Reihe – und er erzählt seine bewegende Geschichte. Doch plötzlich eskaliert die Situation und Iris sieht nur noch eine Möglichkeit, die Moral der Gruppe zu retten. Also macht sie einen wagemutigen Vorschlag…

Es spielen: Catharina Struwe, Dimitrij Breuer, Patrick Gees, Heinz Klevenow, Sybille Böversen, Esra Maria Kreder, Marianne Helene Jordan, Robert Eder, Daniel Borgwardt.

Der zweite Teil des Theaterfilms „Radio Einsamkeit (UA)“ wird am Dienstag, 12. Mai 2020 um 20 Uhr Premiere feiern. Teil 1 des apokalyptischen Zombie-Theaterfilms feierte bereits am 5. Mai seine vielbeachtete Premiere.

Mit diesen Formaten begeht das Senftenberger Theater neue Wege und den Versuch Theater in anderen, virtuellen Räumen stattfinden zu lassen. Beide Uraufführungen finden im Rahmen der #instaspielzeit der neuen Bühne Senftenberg statt.

Unter diesem Label veröffentlichen das Ensemble und die Mitarbeiter*innen der neuen Bühne Senftenberg täglich kleine Videoclips, um die coronabedingte Einstellung des Spielbetriebs unterhaltsam zu überbrücken.

Mehr dazu unter www.facebook.com/neuebuehnesenftenberg oder www.instagram.de/neuebuehnesenftenberg oder www.theater-senftenberg.de

PM