Erst Regenflut, dann Toreflut in Brieske

Landesliga Süd

ehrung für Paul Ehrlich (Torwart der Knappen) zum 150. Spiel Ehrung zum 150. Spiel für Torwart Paul Ehrlich. Beim FSV Glückauf ausgebildet, zum Stammtorwart und Co-Kapitän aufgestiegen, wurde ihm vor dem Spiel gegen Guben eine limitierte Steinplatte des Vereins überreicht. Foto: Marco Kloss

FSV Brieske-Senftenberg – 1.FC Guben 4:0 (2:0). Tore: 1:0 und 4:0 Schmidt (15./84.), 2:0 Schulze (17.), 3:0 Schurig (78.), SR: Gramse, Z.: 67.
Nach den ausgiebigen Regenfällen am Freitagnachmittag und Samstagvormittag musste das Spiel kurzfristig auf dem Kunstrasen ausgetragen werden und beide Mannschaften waren trotz widriger Bedingungen bemüht ein letztes spannendes Hinrundenspiel zu zeigen. Sollten die Hausherren dieses Unterfangen von Beginn an umsetzen zu wollen, zeigten sich die Gäste nur selten offensiv und fielen eher in Sachen Artikulation und gutem darstellenden Spiel auf. Nachdem die erste gute Chance noch ungenutzt blieb, war es ein abgefälschter Freistoß zum 1:0, dem ein Kopfball nach Ecke schnell das 2:0 folgte. Verwaltung und Spielkontrolle lagen fortan bei den Knappen, die die wenigen Momente der Gäste ohne Probleme klärten. Im zweiten Abschnitt schlich die Partie vor sich hin, ehe zwei gute Angriffe über den agilen Schulze auf der Außenbahn zu den Treffern Drei und Vier führten und die Knappen auf drei Punkte an die Tabellenspitze heranbringt.

Landesklasse Ost

FSV Rot-Weiß Luckau – SG Müncheberg 1:4 (0:2). Tore: 0:1 Schulze (37.), 0:2 Goldbaum (44.), 0:3 Felker (68.),1:3 Kölling (73.), 1:4 Köhnke (85.), SR: Asisow, Z.: 57.
Mit einem Erfolg wollten die Rot-Weißen in die Winterpause und standen am Ende im vierten Spiel in Folge ohne Erfolg da. Mit dem erfolgreichen Saisonbeginn ist der Abstand zu den Abstiegsrängen noch gut vorhanden und sollte in der Rückrunde wieder ausgebaut werden.

Landesklasse Süd

FSV Brieske-Senftenberg II – Fichte Kunersdorf 0:2 (0:2). Tore: 0:1 Beyer (16.), 0:2 Lehrack (42.), SR: Werner, Z.: 22.
Die Gäste bestimmten über die gesamte Partie das Spielgeschehen und musste gegen ängstliche Knappen gar keine Topleistung abrufen. Die Heimelf wusste nur selten den Ball zielgerichtet in der Offensive an den Mann zu bringen und hatte die erste, wenn gleich auch dreifach Chance zu Beginn des zweiten Abschnittes. War beim ersten Gegentreffer noch viel Slapstick dabei, als eine Kopfballstafette im Tor gewesen sein soll, verteidigte der FSV das 0:2 kläglich. Mit der nötigen Spielkontrolle brachten die Gäste den nie gefährdeten Auswärtssieg unter Dach und Fach.
VfB Hohenleipisch II – SC Spremberg 3:3 (0:2). Tore: 0:1 Pultermann (15.), 0:2 Obstoy (33.), 0:3 Kern (69.), 1:3 Ayata (72.), 2:3 Richter (88.), 3:3 Hubrig (90.), SR: Schultchen, Z.: 35.
VfB punktet mit toller Aufholjagd. Die Gäste waren vor allem im ersten Abschnitt und zu Beginn der zweiten Halbzeit mit einigen Chancen und drei Treffern die bessere Mannschaft. Nach dem dritten Gegentreffer besann sich der VfB und verkürzte schnell, ehe die Aufholjagd in der Schlussphase zu einem Punkt führte. Den dreifachen Erfolg verhinderten gute ausgelassene Chancen nach dem 3:3 und dem am Ende spannenden Remis.
FC Bad Liebenwerda – FC Lauchhammer 1:6 (1:2). Tore: 1:0 Preibisch (14.), 1:1, 1:4 und 1:6 Schenk (21./52./89.), 1:1 und 1:3 Hühne (43./47.), 1:5 Horn (75.), SRin: Zeuke, Z.: 55.
Debakel für Kurstädter. Nach gutem Beginn und einer Führung war der FC in der Offensive zu ungenau. Lauchhammer übernahm nach einer halben Stunde das Geschehen und ging noch vor der Pause nach einem Abwehrfehler und einem Elfmeter in Führung. Nach der Pause nutzten die Gäste das desolate Abwehrverhalten der Kurstädter mit ihren treffsicheren Angreifern aus, um den deutlichen Unterschied auch im Ergebnis zu zeigen.
VfB Herzberg – Preußen Elsterwerda 1:3 (1:1). Tore: 0:1 Rost (12.), 1:1 Blüher (45.), 1:2 Dabo (54.), 1:3 Obenaus (62.), SR: Sievers, Z.: 40.
Nach dem Heimsieg gegen Lauchhammer sollte ein Erfolg etwas zum Durschnaufen für den VfB helfen. Die Gäste ließen sich aber nicht anmerken das man als Aufsteiger beim Landesklassenschwergewicht antritt und überzeugte in der Offensive mit wichtigen Treffern. Können die Gäste mit der Hinrunde und Rang 8 sehr zufrieden sein, steckt der VfB tief im Abstiegskampf und benötigt in der Rückrunde eine klare Leistungssteigerung.
Eintracht Ortrand – Wacker Ströbitz II 0:3 (0:1). Tore: 0:1 und 0:3 Becker (3./88.), 0:2 Walther (70.), SR: Sehmisch, Z.: 35.
Bereits nach 3 Minuten nutzten die Gäste aus Cottbus eine Unstimmigkeit der Ortrander nach einem Eckstoß auf den kurzen Pfosten und gingen in Führung. Die Wacker-Reserve spielte im Verlauf der Partie sehr kontrolliert, doch auch den Platzherren gelang es, öfter gefährlich in die Spielhälfte der Gäste zu gelangen. Eigene Chancen konnten jedoch nicht genutzt werden. Es schien, als ob SV Wacker die 0:1-Führung bis zum Spielende verwalten wollte, erhöhte aber doch noch, abermals durch ein Geschenk der Ortrander Defensive, auf 0:3.
SSV Altdöbern – Kolkwitzer SV 5:2 (0:1). Tore: 0:1 Jäkel (29.), 1:1 und 5:2 Läser (47./88.), 2:1, 3:2 und 4:2 Franke (49./75./84.), 2:2 Kaiser (72.), SR: Buttenstedt, Z.: 20.
Der SSV überrascht den Tabellenzweiten mit einer guten Offensivleistung. Die Hausherren wussten um Ihre Heimstärke und ließen sich vom Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Im zweiten Abschnitt drehte die Mannschaft die Partie schnell und hatte auch nach dem 2:2 die passenden Antworten parat. Mit Läser und Franke wissen die Lila-Weißen um Ihre torgefährlichen Angreifer, die in der Schlussphase für die Entscheidung sorgten.
Kreisoberliga Südbrandenburg
SV Linde Schönewalde – SV Blau-Weiß Lindenau 3:1 (1:1). Tore: 1:0 Lehmann (4.), 1:1 Bienert (22.), 2:1 Schüler (71.), 3:1 Kohlhoff (90+1.), SR: Kühne, Z.: 46.
Über einen wichtigen Heimsieg freuten sich die Linde-Kicker, die den Abstand zur Parkelf damit vergrößern und etwas ruhiger in die Winterpause gehen. Die Gäste, die nun seit fünf Spielen auf einen Erfolg warten, müssen in der Rückrunde dringend in die Spur finden, um nicht in Abstiegsnöte zu geraten.
SV Aufbau Oppelhain – TSG Lübbenau 1:5 (1:2). Tore: 1:0 Schröter (30.), 1:1 und 1:2 Müller (37./43.), 1:3 Badack (76.), 1:4 Wenske (85.), 1:5 Karstaedt (90.), SR: Birnbaum, Z.: 50.
Nachdem die Hausherren einen Strafstoß verschossen, war die Führung dennoch im Anschluss geschafft. Die TSG, klarer Favorit in der Partie, bewies aber Comebackqualitäten und drehte die Partie noch vor der Pause. Müller sorgten mit seinen Treffern 16 und 17 dabei für den Ausbau seiner Führung im Torjägerranking. Nachdem Nachwuchsspieler Badack auf 1:3 stellte, bauten Wenske und Karstaedt die Führung standesgemäß in der Schlussphase aus.
ESV Lok Falkenberg – SV Germania Ruhland 7:1 (2:1). Tore: 1:0 Schrey (12.), 2:0, 5:1 und 6:1 Petzold (22./82./84.), 2:1 Hänel (45+1.), 3:1 und 4:1 Blumberg (67./75.), 7:1 Markus (88./ET), SR: Seliger, Z.: 45.
Die Gäste konzentrierten sich das gesamte Spiel über auf das Verteidigen. Die Eisenbahner bestimmten zwar das Spiel, konnten aber wenig spielerische Lösungen gegen das Ruhländer Abwehrbollwerk finden. So gestaltete sich das Spiel für die Zuschauer ziemlich zäh. Durch den glücklichen Anschlusstreffer der Gäste kurz vor der Pause blieb das Spiel zumindest ergebnistechnisch spannend. Erst zur Mitte der zweiten Halbzeit brachte die Lok-Elf die Überlegenheit auf dem Feld auch auf die Anzeigetafel und gewinnt am Ende auch in der Höhe verdient.
FSV Groß-Leuthen/Gröditsch – 1. SV Lok Calau 6:2 (2:1). Tore: 1:0, 2:0, 3:1, 4:2 und 5:2 Milke (11./38./54./64./78.), 2:1 Steinert (43.), 3:2 Ullrich (56.), 6:2 Weisbach (83.), SRin: Schulz, Z.: 30.
Fünf Milke-Treffer sorgen für klaren Heimerfolg. Der FSV hatte sich viel vorgenommen und wollte den Anschluss zu den Eisenbahnern schaffen. Die Hausherren hatten im Flutlichtspiel die bessere Tagesform und die besseren Individualisten. Baschin mit zwei und Päch mit vier Vorlagen sorgten für die entscheidenden Momente, um Milke und Weisbach in Szene zu setzen. Der Heimerfolg bringt den FSV auf einen Punkt an die Lok heran und lässt in eine ruhige Winterpause gehen.
Abgesagt:
SV Großräschen – SpVgg. Finsterwalde
SV 1885 Golßen – SV Askania Schipkau
Germania Peickwitz – BSG Chemie Schwarzheide

Marco Kloss

ANZEIGE