Weitere Premiere an der neuen Bühne Senftenberg: „Mein Jahr ohne Udo Jürgens“

Am 26. September feiert um 19.30 Uhr das unterhaltsame Schauspiel mit Musik „Mein Jahr ohne Udo Jürgens“ nach Andreas Maier Premiere im Studio des Senftenberger Theaters. Die Zuschauer*innen erwartet ein besonderer musikalischer Abend: nicht nur für Udo-Jürgens-Fans! Regie führt der in Senftenberg aufgewachsene Dirk Girschik, das Bühnen- und Kostümbild entwirft Celine Demars.

Am Samstag, 26. September, feiert um 19.30 Uhr „Mein Jahr ohne Udo Jürgens“ nach Andreas Maier im Studio der neuen Bühne Senftenberg Premiere.

Es gibt wohl kaum jemanden, der ihn nicht kennt. Udo Jürgens. Mit „Griechischer Wein“ oder „Mit 66 Jahren“ schrieb er musikalische Klassiker gleich mehrerer Generationen. Als er sie Mitte der 70er Jahre erstmals sang, markierten sie eine In­novation in der deutschen Musikwelt. Der deutsche Schlager wurde mit ihm sozialkritisch, erzählte von Gast­arbeitern und ihren Schicksalen, von rüstigen und wehr­haften Rentnern. Immer wieder hat Udo Jürgens in sei­nen zahllosen Kompositionen aktuelle gesellschaftspolitische Themen aufgegriffen und sie in unvergleichliche Ohrwürmer verwandelt. „Siebzehn Jahr – blondes Haar“, „Merci Chérie“ sind Bekenntnisse eines ausschließlich dem Höhepunkt des Mo­mentes verpflichteten Lebens.  Nach Udo Jürgens’ Tod Ende Dezember 2014 entschloss sich der Autor Andreas Maier, dem angriffslustigen Sänger noch einmal nahezukommen. Es ist ein eigenwilliges Bekenntnis zum großen musikalischen Verführer Jürgens. In beeindruckenden und kurzweiligen Analysen erforschte er so kritisch wie amüsant das Geheimnis von Jürgens’  Mut zur Emotionalität und der Entschlossenheit der Udo Jürgens Fans, ihre „Individualität der Masse“ zu verteidigen. Es erwartet Sie ein besonderer musikalischer Abend: nicht nur für Udo-Jürgens-Fans!

Der in Senftenberg aufgewachsene Dirk Girschik führt Regie und dürfte einigen noch als Mitglied der lokalen Band „Black Tequila“ bekannt sein. Seinen Weg in die Theaterwelt fand er mit einer Ausbildung zum Bühnen-, Licht- und Tontechniker an der neuen Bühne Senftenberg, an der er bis 2014 arbeitete und wo er bereits erste Regie-Konzepte entwickelte. 2014-2019 studierte er Regie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin, derzeit studiert er im Master Regie – Musiktheater und Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater München. Mit seiner Inszenierung der Kinderoper „Die Meistersinger von Nürnberg“ im Rahmen der Bayreuther Festspiele 2019 erlangte er internationale Anerkennung. „Mein Jahr ohne Udo Jürgens“ ist seine erste Inszenierung am Senftenberger Theater.

Mit ihrem Bühnen- und Kostümbild sorgt Ausstatterin Celine Demars für das unverwechselbare Udo-Jürgens- Konzert-Flair. Auch ihre Arbeit ist zum ersten Mal an unserem Haus zu sehen.

Es spielt und singt Erik Brünner.

Karten für die Premiere am 26. September sowie die weiteren Vorstellungen im September und Oktober sind bereits ausverkauft. Vorreservierungen für die darauffolgenden Vorstellungen nimmt der die Theaterkasse im Besucher*innenzentrum oder telefonisch unter 03573. 801 286 entgegen.

Das Inszenierungsteam:

Musikalische Leitung und Regie: Dirk Girschik

Bühnen- und Kostümbild: Celine Demars

Musikalische Einstudierung und am Klavier:  Narine Mardoyan

Es singt und spielt Erik Brünner

Dirk Girschik (Regie)

Dirk Girschik, in Dresden geboren, erhielt früh Klavier- und Kontrabassunterricht und spielte im Kammerorchester und Jugendsinfonieorchester Cottbus. Nach dem Abitur studierte er Elektrotechnik an der TU Dresden und war für 13 Jahre Bassist der Band „Black Tequila“. Während seiner siebenjährigen Tätigkeit als Licht- und später Tontechniker an der neuen Bühne Senftenberg entwickelte er erste Regiekonzepte. Von 2014 bis 2019 studierte er Musiktheaterregie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Dort führte er u.a. Regie bei Tschaikowskis „Eugen Onegin“, Händels „Serse“, Mozarts „Le Nozze di Figaro“, Tom Johnsons „Riemannoper.“ Im Oktober 2019 begann er sein Studium zu Regie – Musiktheater, Schauspiel, Performance im Master an der Theaterakademie August Everding München.

Celine Demars (Ausstattung)

Sie studierte Raumdesign in Paris sowie Architektur in Bordeaux. Sie arbeitete als Bühnenbildassistentin an den Bühnen Köln und an der Schaubühne Berlin bei Produktionen von Michael Thalheimer, Marius von Mayenburg und Thomas Ostermeier. Dort entstanden auch erste eigene Arbeiten, so entwarf sie 2014 das Bühnenbild für Mina Salehpours F.I.N.D.-Werkstattinszenierung Dieses Grab ist mir zu klein von Biljana Srbljanović und stattete die Salonreihe Wengenroths Autorenklub von Patrick Wengenroth aus. Weitere Bühnenbilder entstanden 2015 für Igor Strawinskijs Oper Die Nachtigall in der Kinderoper Köln, Regie Beka Savic, sowie für Dämonen von Lars Norén im Théâtre de Belleville in Paris, Regie Lorraine de Sagazan. Im selben Jahr entwickelte sie am Grips Theater Berlin für Philipp Harpains Inszenierung Das Tierreich von Nolte Decar das Bühnen- und Kostümbild. 2017 war sie, erneut an der Schaubühne Berlin, künstlerische Mitarbeiterin am Bühnenbild von Patrick Wengenroths Produktion Love hurts in tinder times.

Musikalische Einstudierung und am Klavier

Narine Mardoyan

Narine Mardoyan wurde in Yerevan (Armenien) geboren. Sie spielt Klavier seit ihrem fünften Lebensjahr und ihren Schulabschluss mit Auszeichnung an der Tchaivsky School of Music in Yerevan erworben. Ihr Studium absolvierte Sie am renommierten Komitas State Conservatory. Seit 1994 arbeitet sie als Pianistin und Klavierlehrerin. In den letzten neun Jahren tourte sie als Solistin und begleitende Pianistin durch die USA, die Schweiz, Schweden, Frankreich, die Niederlande, Deutschland, Polen, Ägytpen uvm.

 PM