1 Million Euro Förderung für Waldumbau in Brandenburg – Jetzt Anträge einreichen!

 

Waldbesitzer in Brandenburg können bis zum 16. September 2024 neue Förderanträge für den Waldumbau einreichen. Mit dem Ziel, die Anpassung von Wäldern an den Klimawandel zu beschleunigen, stellt das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) weitere 1 Million Euro zur Verfügung. Insbesondere soll der Umbau von anfälligen Nadelholzreinbeständen in klimastabile Mischwälder unterstützt werden.

Gefördert werden Maßnahmen wie Naturverjüngung, Saat, Pflanzung sowie Nachbesserungen und Ergänzungen bestehender Aufforstungen. Wichtig: Die Vorhaben müssen bis zum 30. April 2025 abgeschlossen sein. Um die Umsetzung zu beschleunigen, wird empfohlen, mit dem Förderantrag einen Antrag auf vorzeitigen Vorhabenbeginn zu stellen.

Die Fördermittel stammen noch aus der alten Förderperiode 2014 bis 2022 und müssen bis Ende 2025 genutzt werden. Daher wurde kurzfristig ein zusätzlicher Einreichungstermin angesetzt. Ab 2025 wird die Unterstützung für Waldumbauprojekte in der neuen Förderperiode 2023 bis 2027 fortgeführt. Auch Projekte wie der Bau von Waldwegen oder Löschwasserentnahmestellen bleiben förderfähig.

Alle notwendigen Informationen und Antragsformulare sind auf der Website des Landesbetriebes Forst Brandenburg verfügbar.

PM/red 28.08.2024