Ihre Meinung zum Lausitzer Seenland

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Seenlandtage: Noch freie Plätze für geführte Radtouren und Wanderungen am 23. April

Am Wochenende vom 22. bis 23. April 2023 präsentiert sich das Lausitzer Seenland von seinen schönsten Seiten. Auf Bus-, Rad- und Wandertouren erzählen Kenner der Region spannende Geschichten und berichten von der spektakulären Metamorphose der Lausitz vom Bergbaurevier zum Wasserparadies. Mal führen sie zu bekannten Ausflugszielen, mal zu überraschenden Orten.

Der Sonntag steht im Zeichen des Aktivurlaubs: Sieben geführte Wander- und Radtouren stehen zur Auswahl. Für die Touren kann man sich noch bis zum 21. April anmelden. So begleitet Gästeführer Heinz Müller, einst selbst Bergmann, Interessierte auf einer 40 Kilometer langen Radtour um den Senftenberger und Geierswalder See und erzählt Wissenswertes zum Wandel vom Bergbaurevier zum Wasserparadies. Gästeführerin Konstanze Niemz radelt mit Teilnehmern vom Lausitztower in Hoyerswerda in die Bergarbeitersiedlung Knappenrode. Der Ausflug endet an der 100 Jahre alten Energiefabrik Knappenrode, in der Interessierte ihr Wissen zur Industriegeschichte individuell vertiefen können.

Natur- und Landschaftsführerin Gudrun Jordan wandert mit Gästen acht Kilometer durch den UNESCO Global Geopark Muskauer Faltenbogen. Dabei entdecken sie das Naturschutzgebiet Schwarze Grube, erleben die Wolfsschlucht und durchqueren den Märchenwald. Im Findlingspark Nochten, einem einmaligen Gartenkunstwerk aus 7000 Findlingen, Heidepflanzen, Tulpen, Narzissen, Sträuchern und Gehölzen, wartet eine musikalische Parkführung auf die Gäste.

Gästeführerin Anja Ittmann lädt ein zu der dreistündigen Wanderung „Bauer – Bergmann – Seemann“ durch Klein Partwitz im Wandel seiner Zeit, ein Ort der seit über 450 Jahren Geschichte schreibt. Auf der „Dreierlei-Kunst-Tour durch die Bergarbeiterkolonie und Gartenstadt Marga“ erfahren die Teilnehmer nicht nur Wissenswertes über die Gartenstadt im Senftenberger Ortsteil Brieske, sondern können unterwegs an drei Stationen selbst kreativ werden. Guben startet mit dem Frühlingsanradeln rund um die deutsch-polnische Doppelstadt an der Neiße in die Saison.

Die Touren sind online unter http://www.seenlandtage.de sowie in den Touristinformationen Senftenberg, Hoyerswerda, Forst und Guben buchbar. Sie kosten zwischen vier und 40 Euro. Auch für die beiden Bustouren „Barocker Glanz und traditionsreicher Kunstguss“ und „Sagenhafter Zauberer und Lausitzer Wein“, die am 22. April angeboten werden, sind noch einige wenige Restplätze frei.

PM