Beliebte Hallenturnierserie steht in den Startlöchern

Wenn am 10. Januar 2020 der erste Anpfiff durch die Niederlausitzhalle tönt, haben wieder Hunderte ehrenamtliche Helfer ihre ersten Tage des Jahres damit verbracht, die traditionsreiche Sporthalle in einen Fußballtempel mit Kunstrasen und Bande zu verwandeln. Neben einigen Nachwuchsturnieren sind auch die Stadtmeisterschaft für Freizeitmannschaften, sowie das Fraueneinladungsturnier interessante Anziehungspunkte.

Die großen Highlights bilden erneut die beiden Samstage mit dem großen Sparkasse-Niederlausitz-Traditionshallenturnier und dem Wasserverband Lausitz Masters der Herrenmannschaft.
Das Masterturnier der Herrenmannschaft findet erstmalig, aufgrund der großen Nachfrage mit zwölf Mannschaften statt und in drei Gruppen, einem Viertelfinale und der Endrunde steht ein spannender Fußballnachmittag am 18. Januar an.

Die Teilnehmer:

FC Lauchhammer (Landesklasse Süd Brandenburg)
SV Askania Schipkau (Kreisoberliga Südbrandenburg)
SG Grün-Weiß Groß Beuchow (Kreisliga Südbrandenburg)
FSV Dynamo Eisenhüttenstadt (Landesliga Süd)
1. SV Lok Calau (Kreisoberliga Südbrandenburg)
LSV Bergen (Kreisoberliga Westlausitz Sachsen)
Hoyerswerdaer FC (Kreisoberliga Westlausitz Sachsen)
SSV Alemannia Altdöbern (Landesklasse Süd)
SG Groß Gaglow (Kreisoberliga Südbrandenburg)
VfB Weißwasser (Landesklasse Ost Sachsen)
SSV Turbine Dresden (Kreisoberliga Dresden)
Briesker Knappen (Landesklasse/Landesliga Brandenburg)

Eintrittskarten dazu gibt es am Tag vor Ort an der Hallenkasse.

Das große Traditionsturnier geht in die 20. Runde. Nach vielen Jahren mit stetigen Steigerungen fand das Turnier im Januar 2019 zum 100. Geburtstag des FSV „Glückauf“ seinen Höhepunkt. Ein fast unglaublicher Sporttag, mit zahlreichen Sportgrößen und Prominenten aus der Politik und den Verbänden gab sich die Klinke in die Hand. Mit der 20. Auflage steht am 11. Januar 2020 das nächste kleine Jubiläum auf dem Plan und die Verantwortlichen haben wieder zahlreiche Kontakte genutzt, um ein spannendes Turnier mit neun Mannschaften aus nah und fern auf den Kunstrasen zu bringen.

Wie gewohnt läuft der Kartenvorverkauf für das Turnier, für das die Sparkasse Niederlausitz als Partner gewonnen werden konnte, bereits gut an und am Samstag um 13.45 Uhr werden den Verantwortlichen wieder viele Steine vom Herzen fallen, wenn alle Mannschaften vor Ort sind, die Spieler fit und der Ball auf dem Polytan-Kunstrasen rollt.

Der Kartenvorverkauf ist beifolgenden Vorverkaufsstellen möglich:

Sportspoint Senftenberg im Schloßparkcenter Senftenberg
Sportlerklause Rene Kaden – Briesker Straße 28 Senftenberg
scharfesGELB Shop – Spremberger Straße Senftenberg
Geschäftsstelle des FSV Glückauf
Online über www.fsvbrieske.de

Die Teilnehmer haben wie gewohnt das Kommen von einigen großen ehemaligen Bundesligaspielern zu gesagt, sodass das Teilnehmerfeld, etwas mehr den Osten von Deutschland bedacht hat, da die Grundlagen des Turniers auf die ehemaligen der DDR – Oberliga zurückgehen.

Die Teilnehmer:

Hamburger Sportverein
CZ-Auswahl (Titelverteidiger)
SG Dynamo Dresden (Sieger 2016 und 2017)
BSG Wismut Aue (Sieger 2014 und 2015)
FC Energie Cottbus
1.FC Magdeburg
1.FC Union Berlin
Ur-Krostitzer Bundesliga Ost
Briesker Knappen

Die Eintrittspreise sind ebenfalls nach unten angepasst worden. Auch wenn überall vieles teurer geworden ist, hat das Präsidium des FSV beschlossen, das Turnier wieder mit den Preisen vor dem 100. Geburtstag anzugehen. Neun Mannschaften, drei Schiedsrichter und alle Verantwortlichen freuen sich auf einen spannenden und schönen Fußballnachmittag in der Niederlausitzhalle Senftenberg.

Marco Kloss

ANZEIGE