Neue Schiedsrichter für Südbrandenburg
Der Fußballkreis Südbandenburg hat zahlreiche Schiedsrichteranwärter erfolgreich ausbilden können. Nach insgesamt vier Lehrgangstagen zu den Fußballregeln konnten diesmal bislang 31 neue Unparteiische hinzugewonnen. Der Theorieunterricht erfolgte im Vereinsheim des FC Bad Liebenwerda.
Nach den anspruchsvollen Lehreinheiten hatten die angehenden Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter einen Theorie- sowie einen Lauftest zu bestehen. 30 Regelfragen, ein Ausdauerlauf sowie ein sechsmaliger Sprint waren die Prüfungsleistungen für alle Neulinge. Der diesjährige Anwärterlehrgang wurde wieder einmal fachkundig von Steffen und Doreen Meinel geleitet. Sie präsentierten den Lehrgangsteilnehmern die 17 Fußball-Regeln und gaben wertvolle Hinweise zur Vorbereitung auf die ersten Spielleitungen. Zudem referierten bei den Lehrvorträgen mit ihren langjährigen Erkenntnissen bereits erfahrene Schiedsrichter wie Stefan Effenberger, Jens Godlinski, Kevin Gronenberg und Wilhelm Tarnow sowie dem Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses des Fußballkreises Lars Kunitz.
Im besonderen Maße bedankt sich der Fußballkreis Südbrandenburg beim FC Bad Liebenwerda für die reibungslose Organisation des Lehrgangs. Die neuen Referees werden ab der kommenden Rückrunde in den laufenden Spielbetrieb integriert.
Wilhelm Tarnow/Red.