MCR Lausitz erweitert Standort in Schwarze Pumpe
Zitat von Nico Hillmann am 5. August 2024, 17:55 Uhr
MCR Lausitz, eine Tochtergesellschaft der LEAG mit 280 Mitarbeitern, bereitet in ihrem Standort im Industriepark Schwarze Pumpe (ISP) den Aufbau einer hochmodernen Radsatzinstandhaltungswerkstatt vor. Diese Einrichtung wird zu den fortschrittlichsten in Europa zählen und soll MCR als führenden Servicedienstleister für Schienen-Logistiker etablieren. Nach dem Kohleausstieg will das Unternehmen einer der größten Instandhaltungsbetriebe der Region werden.
„Der Bedarf an Instandhaltung für Schienenfahrzeuge, besonders im Güterverkehr, wächst stetig. Mit der Modernisierung unserer Anlagentechnik bei MCR richten wir uns auf diesen wachsenden Markt aus,“ so Dr. Philipp Nellessen, Produktionsvorstand der LEAG. „Wir leisten unseren Beitrag dazu, mehr Gütertransporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern.“
Der Umbau betrifft eine komplette Halle mit einer Fläche von 3000m² sowie neue überdachte Lagerflächen im Außenbereich. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und sollen Anfang 2026 abgeschlossen sein. Das Projekt wird mit 2,75 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln gefördert.
Die hochautomatisierte Instandhaltungsstrecke benötigt lediglich 20 Minuten pro Radsatz, wodurch jährlich etwa 6000 Radsätze instandgesetzt werden können. An der Anlage werden zukünftig bis zu 25 hochqualifizierte Mitarbeiter arbeiten.
PM/red 05.08.2024
MCR Lausitz, eine Tochtergesellschaft der LEAG mit 280 Mitarbeitern, bereitet in ihrem Standort im Industriepark Schwarze Pumpe (ISP) den Aufbau einer hochmodernen Radsatzinstandhaltungswerkstatt vor. Diese Einrichtung wird zu den fortschrittlichsten in Europa zählen und soll MCR als führenden Servicedienstleister für Schienen-Logistiker etablieren. Nach dem Kohleausstieg will das Unternehmen einer der größten Instandhaltungsbetriebe der Region werden.
„Der Bedarf an Instandhaltung für Schienenfahrzeuge, besonders im Güterverkehr, wächst stetig. Mit der Modernisierung unserer Anlagentechnik bei MCR richten wir uns auf diesen wachsenden Markt aus,“ so Dr. Philipp Nellessen, Produktionsvorstand der LEAG. „Wir leisten unseren Beitrag dazu, mehr Gütertransporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern.“
Der Umbau betrifft eine komplette Halle mit einer Fläche von 3000m² sowie neue überdachte Lagerflächen im Außenbereich. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und sollen Anfang 2026 abgeschlossen sein. Das Projekt wird mit 2,75 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln gefördert.
Die hochautomatisierte Instandhaltungsstrecke benötigt lediglich 20 Minuten pro Radsatz, wodurch jährlich etwa 6000 Radsätze instandgesetzt werden können. An der Anlage werden zukünftig bis zu 25 hochqualifizierte Mitarbeiter arbeiten.
PM/red 05.08.2024