Ein Plus an ServiceQualität für den Tourismusverband Lausitzer Seenland
Zitat von Martin Hanschick am 13. Oktober 2021, 09:58 UhrNach dem der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. in den letzten Monaten die Zertifizierungsprozesse der ServiceQualität Deutschland durchlaufen hat, wurde der Verband, am 6. Oktober 2021, mit dem Gütesiegel der Stufe II offiziell ausgezeichnet.
Die Auszeichnung überreichte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie im Land Brandenburg, Hendrik Fischer, auf dem Sparkassen-Tourismusbarometer Brandenburg des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) in Bad Saarow gemeinsam mit Dr. Michael Ermrich, Geschäftsführender Präsident des OSV.
Die Initiative ServiceQualität Deutschland bietet Dienstleistungsbetrieben die Möglichkeit, in einem dreistufigen Verfahren die Servicequalität im eigenen Unternehmen nachhaltig und kontinuierlich zu verbessern. Stufe I des Q-Systems unterstützt die teilnehmenden Betriebe bei der Analyse der eigenen Servicequalität. In Stufe II liegt der Fokus auf der Messung und Bewertung von Führungs- und Dienstleistungsqualität. Neben Mitarbeiter- und Kundenbefragung, findet auch ein MysteryCheck vor Ort statt.
Mit dem „Q“ zertifizierte Betriebe sind besonders kundenorientierte Unternehmen, für die freundlicher und kompetenter Service einen herausragenden Stellenwert hat. Dazu lassen sie ihre Mitarbeiter zum Thema Servicequalität weiterbilden und ihren Betrieb zertifizieren. Von einer Prüfstelle kontrollierte Maßnahmenpläne garantieren die stete Weiterentwicklung selbstgesetzter Qualitätsstandards. Das Qualitätssiegel ist jeweils drei Jahre gültig.
Im Lausitzer Seenland gibt es aktuell 27 zertifizierte Dienstleistungsbetriebe. Davon sind 21 Unternehmen mit Stufe I, sechs Unternehmen mit Stufe II ausgezeichnet. Hinzu kommt die Qualitäts-Stadt Senftenberg. Deutschlandweit können mehr als 1.700 Betriebe das Qualitätssiegel der Stufen I bis III nachweisen.
PM
Nach dem der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. in den letzten Monaten die Zertifizierungsprozesse der ServiceQualität Deutschland durchlaufen hat, wurde der Verband, am 6. Oktober 2021, mit dem Gütesiegel der Stufe II offiziell ausgezeichnet.
Die Auszeichnung überreichte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie im Land Brandenburg, Hendrik Fischer, auf dem Sparkassen-Tourismusbarometer Brandenburg des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) in Bad Saarow gemeinsam mit Dr. Michael Ermrich, Geschäftsführender Präsident des OSV.
Die Initiative ServiceQualität Deutschland bietet Dienstleistungsbetrieben die Möglichkeit, in einem dreistufigen Verfahren die Servicequalität im eigenen Unternehmen nachhaltig und kontinuierlich zu verbessern. Stufe I des Q-Systems unterstützt die teilnehmenden Betriebe bei der Analyse der eigenen Servicequalität. In Stufe II liegt der Fokus auf der Messung und Bewertung von Führungs- und Dienstleistungsqualität. Neben Mitarbeiter- und Kundenbefragung, findet auch ein MysteryCheck vor Ort statt.
Mit dem „Q“ zertifizierte Betriebe sind besonders kundenorientierte Unternehmen, für die freundlicher und kompetenter Service einen herausragenden Stellenwert hat. Dazu lassen sie ihre Mitarbeiter zum Thema Servicequalität weiterbilden und ihren Betrieb zertifizieren. Von einer Prüfstelle kontrollierte Maßnahmenpläne garantieren die stete Weiterentwicklung selbstgesetzter Qualitätsstandards. Das Qualitätssiegel ist jeweils drei Jahre gültig.
Im Lausitzer Seenland gibt es aktuell 27 zertifizierte Dienstleistungsbetriebe. Davon sind 21 Unternehmen mit Stufe I, sechs Unternehmen mit Stufe II ausgezeichnet. Hinzu kommt die Qualitäts-Stadt Senftenberg. Deutschlandweit können mehr als 1.700 Betriebe das Qualitätssiegel der Stufen I bis III nachweisen.
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