Ihre Meinung zum Lausitzer Seenland

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

"Demokratie leben!" – Projektideen für eine vielfältige Gesellschaft im Landkreis OSL einreichen

 

Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz (OSL) startet das Programm "Demokratie leben!" und lädt engagierte Bürgerinnen und Bürger dazu ein, Projektideen einzureichen.

Unter dem Motto "Demokratie leben!" werden kleine und große Projekte unterstützt, die sich für demokratische Werte, Respekt, Toleranz und eine vielfältige Gesellschaft einsetzen. Die Koordinierungs- und Fachstelle der "Partnerschaft für Demokratie OSL" am FamilienCampus Lausitz in Klettwitz steht ab sofort für Anträge und Beratung zur Verfügung.

Förderung für vielfältige Projekte

Das Programm richtet sich an gemeinnützige Organisationen, zivilgesellschaftliche Initiativen, Vereine, Jugendgruppen und weitere Engagierte im Landkreis OSL. Dabei kann eine breite Palette von Projekten gefördert werden. Darunter sind beispielsweise Aktionen gegen Extremismus, Rassismus und Diskriminierung. Außerdem werden interkulturelle Begegnungen, Demokratiefeste und Medienworkshops für Jugendliche unterstützt. Auch Projekte zur Stärkung von Vielfalt, Toleranz, einem guten Zusammenleben verschiedener Religionen, Kulturen und Lebensformen sowie Initiativen zur Beteiligung benachteiligter Kinder und Jugendlicher sind willkommen.

Koordinierungsstelle unterstützt Projektumsetzung

Die Koordinierungsstelle, unter der Leitung von Kathrin Lehm, nimmt ab sofort Projektanträge für das Jahr 2024 entgegen. Die Förderhöhe variiert je nach Projekt und den verfügbaren Mitteln. Insgesamt stehen dafür im Jahr 2024 bis zu 160.000 Euro im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" für den Landkreis OSL zur Verfügung. Über die Förderung entscheidet ein Begleitausschuss, der aus zivilgesellschaftlichen Akteuren und Vertretern des Landkreises besteht.

Die Koordinierungs- und Fachstelle strebt an, durch die Förderung von Projekten und Maßnahmen die Demokratie im Landkreis zu stärken, Vielfalt zu gestalten und Extremismus vorzubeugen. Das Begleitgremium, bestehend aus Vertretern der Zivilgesellschaft und des Landkreises, wurde kürzlich konstituiert. Die Vorsitzende des Gremiums ist Babett Zimmer.

Kathrin Lehm betont die Bedeutung der Beteiligung der Menschen in OSL und ermutigt zur Einreichung inspirierender Ideen: "Demokratie muss jeden Tag mit Leben gefüllt werden. Gemeinsam können wir einen Beitrag für eine demokratische und vielfältige Gesellschaft leisten." Für Fragen und Unterstützung bei der Antragstellung steht sie gerne zur Verfügung.

Zum Kontakt

Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie OSL

FamilienCampus Lausitz gGmbH
Am FamilienCampus 1
01998 Klettwitz

Telefon: 035754 783615 und Email: info@familiencampus.de

Weitere Informationen gibt es auf der Website des FamilienCampus.

PM / red - 29. Januar 2024