Ihre Meinung zum Lausitzer Seenland

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Corona-Fall im Gymnasium Schwarzheide

Am 16. Spetember wurde eine Schülerin am Emil-Fischer-Gymnasium positiv auf Covid19 getestet, das bestätigt die Pressesprecherin des Landkreises OSL Sarah Werner.  

Nach Bekanntwerden des Testergebnisses am Mittwochvormittag nahm das Gesundheitsamt seine Arbeit auf. Die positiv getestete Person war das letzte Mal in der vergangenen Woche in der Schule. Vor Ort erfolgten heute innerhalb der Klassenstufe sowie in einem Teil des Lehrerkollegiums entsprechend den gesetzlichen Vorgaben Testungen durch Mitarbeiter des Gesundheitsamtes. Getestet wurden zunächst etwa 60 Personen, die als letzte Kontaktpersonen ermittelt wurden. Für eine Klasse wurde eine häusliche Quarantäne ausgesprochen. Der Unterricht bleibt für alle anderen getesteten Personen zunächst bis auf Widerruf ausgesetzt. Für den weiteren Schulbetrieb ergeben sich aktuell keine Einschränkungen.

Die Kontaktpersonenermittlung wird derweil fortgesetzt. "Wir rechnen mit den Ergebnissen aller Testungen bis zum Freitag. Aus den Ergebnissen leitet sich das weitere Vorgehen ab", so Sarah Werner. Die Eltern der betroffenen Schüler wurden in einem ersten Informationsschreiben durch die Schulleitung und werden im Weiteren durch das Gesundheitsamt informiert.

Die Kreisverwaltung, im Speziellen die Amtsärztin Dr. Susanne Rosenthal, bittet derweil die Eltern um besonnenes Verhalten. ‎„Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es jederzeit passieren, dass das Coronavirus unverschuldet in Bildungseinrichtungen gelangt. Das Gesundheitsamt ist auf Situationen wie diese vorbereitet und kann rasch und effektiv reagieren. Wir informieren, sobald wir neue Erkenntnisse haben und bitten um Verständnis für die einzuleitenden Schritte.“

Aktuell liegt die Zahl der bestätigten Covid19-Fälle in OSL bei 72 Personen. (Stand 17.09.20 - 08:30)

Red/PM