Viele Spielabsagen – Knappenreserve unterliegt in Lauchhammer

Landesliga Süd

VfB Trebbin – FSV Glückauf Brieske-Senftenberg
abgesagt

TSV Schlieben – SG Großziethen 2:3 (0:0). Tore: 1:0 Schwonke (47.), 1:1 Feta (52.), 1:2 Coskun (68.), 1:3 Göcer (70.), 2:3 Drößigk (85.), SRin: Schicketanz, Z.: 125.
In Halbzeit Eins agierten beide Teams auf Augenhöhe, wobei die Gäste zwar die bessere Spielanlage hatten, der TSV jedoch ein Chancenplus vorweisen konnte. Lediglich die mangelnde Chancenauswertung auf Seiten der Gastgeber sorgte für den 0:0-Pausenstand. Nach der Pause stellten beide Teams etwas um und die Zuschauer sahen daraufhin eine torreiche zweite Halbzeit. Nachdem der TSV nach einer herrlichen Einzelaktion von R. Schwonke in Führung ging, egalisierten die Gäste schnell durch A. Feta, der eine mustergültige Flanke aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Ein unglücklicher Ballverlust vor dem eigenen Sechzehner sorgte dann für den Rückstand für die TSVler. Die Unordnung in der Hintermannschaft nutzte die SG eiskalt aus und sorgte nach einer herrlichen Flanke durch (Torschütze?) für den Führungstreffer. Es dauerte nicht lange bis die Gäste ihre Führung ausbauten. Einen Elfer verwandelte Göcer sicher zum 3:1. Der TSV warf daraufhin alles nach vorn und konnte durch ein Kopfballtor von M. Drößigk noch den Anschlusstreffer erzielen. Ein Ausgleichstreffer sollte dem TSV in der Druckphase aber nicht mehr gelingen und so entführten die Gäste alle drei Punkte aus der Steigemühle.

Landesklasse Süd

FC Lauchhammer – FSV Glückauf Brieske-Senftenberg II 5:2 (1:1). Tore: 0:1 und 5:2 Hausdorf (6./88.), 1:1 Vogt (40.), 2:1 Hühne (53.), 3:1 Habdas (75.), 4:1 Hänsel (78.), 5:1 Schenk (81.), SR: Richter, Z.: 65.
Einen guten Auftakt nutzte Brieske II zur Führung. Paul Cramer und Francisco Schulze setzten sehr gut nach und Cramer brachte die Flanke zu Hausdorf, der am zweiten Pfosten sicher einschießen durfte. Weitere gute Momente führten über einen guten Zeitraum zur Entlastung, ehe die Hausherren, unterstützt von defensiver agierenden Gästen, mehr und mehr drückten. Ein Freistoß von Voigtländer ging noch knapp vorbei, ehe erneut ein Freistoß, von dem die Hausherren einige schunden, im Nachsetzen zum Ausgleich führte. Dabei halfen die Gäste mit, in dem das Team nicht ordentlich herausrückte und das theoretisch klare Abseits aufhob. Noch vor der Pause waren die Gäste aber erneut mit der Chance zum 1:2 vor dem Tor doch Marvin Piontek und Izzet Özcelik vergaben zu einfach.
Im zweiten Abschnitt waren die Hausherren erst einmal aktiver und nutzten die Abstände zu den Gegenspielern leider konsequent aus. Den 2:1 Führungstreffer hätte unsere Mannschaft vorher klären müssen und können, ehe Hühne aus Nahdistanz einschoss. In Rückstand liegend musste unsere Mannschaft etwas offener agieren und hatte auch die Chance zum Ausgleich als FC-Torhüter nur zur Ecke klären konnte. Die offenen Räume nutzten die Hausherren zum Doppelschlag, der die Partie entschied und mit dem fünften Treffer den buchstäblichen Sack zumachte. Kurz vor dem Ende verkürzten die Gäste noch einmal, was am dennoch nicht unverdienten Sieg der Hausherren nichts änderte.
Am Ende muss aber auch konstatieren, dass deutlich mehr für die Gäste möglich war und man sich das Leben im Spiel deutlich selber schwermachte.

Preußen Elsterwerda – FC Bad Liebenwerda 5:1 (4:1). Tore: 1:0 Kattner (6.), 1:1 Dietrich (10./Eigentor), 2:1 Quednow (12.), 3:1 Jeng (37.), 4:1 und 5:1 Dabo (45./70.), SR: Wickfeld, Z.: 140.
Beide Mannschaften waren motiviert und gut eingestellt auf das Elbe-Elster-Derby, wobei die Preußen den Kurstädtern klar den Schneid abkauften. Der Aufsteiger sammelt mit dem klaren Sieg weitere Punkte Richtung Klassenerhalt, während der FC weiterhin tief im Abstiegskampf steckt.

SSV Alemannia Altdöbern – VfB Hohenleipisch
abgesagt

SG Friedersdorf – Fichte Kunersdorf 2:0 (0:0). Tore: 1:0 Schollbach (72.), 2:0 Müller (90.), SR: Wünsch, Z.: 60.
In einer schwachen ersten Halbzeit hätten die Gäste mit etwas mehr vom Spiel führen können. Lange Bälle waren an der Tagesordnung und das Spiel war lange auf schwachem Niveau. Im zweiten Abschnitt wurden die Chancen besser und Schollbach brachte die SGF, wie schon in der Vorwoche per Kopf, in Führung. Nach einer Ecke ging der abgefälschte Ball in das Tor der Gäste. Die Gäste belagerten fortan das Alm-Tor und stand am Ende bei einem Konter offen und verlor die Partie mit 2:0.

Landesklasse Ost

FC Viktoria Jüterborg – FSV Rot-Weiß Luckau 5:1 (3:1). Tore: 1:0, 3:1 und 4:1 Lehmann (7./42./51.), 2:0 Happy (30.), 2:1 Lein (37.), 5:1 Meyer (83.), SR: Läufer, Z.: 39.
Mit dem achten Spiel in Folge ohne Sieg bleibt der FSV in argen Abstiegsnöten. Schon zur Halbzeit war die Partie fast entschieden, so dass die Gäste im zweiten Abschnitt weitere Treffer nachlegten und sich über den klaren Heimsieg freuten.

Kreisoberliga Südbrandenburg

TSG Lübbenau – SV 1885 Golßen 2:4 (1:2). Tore: 1:0 Karstaedt (13.), 1:1 und 1:2 Fege (15./24.), 1:3 und 2:4 Schlichting (46./78.), 2:3 Müller (62.), SR: Birnbaum, Z.: 53.
Aufgrund der Witterungsverhältnisse der letzten Tage, wurde das Spiel auf den dortigen Kunstrasenplatz verlegt. Das Spitzenspiel ging auf dem kleinen Platz hin und her. So gingen die Gastgeber nach einer Flanke von außen mit einem Kopfballtreffer in der 13. Minute in Führung. Golßen hatte aber die passende Antwort und glich durch Henrik Fege 2 Minuten später aus. Seinen Doppelpack schnürte Fege in der 24. Minute, als er eine flache Hereingabe über die Linie drückte. Beide Mannschaften hatten Chancen zu weiteren Toren, aber es ging mit der knappen Führung der Gäste in die Halbzeit. Golßen erwischte einen Start nach Maß und konnte nach wenigen Sekunden durch Marcus Schlichting auf 3-1 erhöhen. Mit dem Anschlusstreffer der Gastgeber nach einem Eckball hätte das Spiel noch einmal kippen können, aber Schlichting stellte mit seinem 2. Treffer des Tages den alten 2-Tore Abstand wieder her. Golßen hätte noch das ein oder andere Tor mehr machen können, aber so blieb es am Ende beim verdienten Auswärtssieg. Damit bleiben die Golßener nun seit 18 Spielen ungeschlagen.

BSG Chemie Schwarzheide – SV Linde Schönewalde 4:0 (2:0). Tore: 1:0 und 2:0 Weslowski (16./25.), 3:0 Herbst (62.), 4:0 Noack (84.), SR: Kaminski, Z.: 65.
Einen vollumfänglichen Heimsieg durften die Chemiker feiern und hatten am Ende noch Pech, dass nicht weitere Treffer fielen. Die Gäste fanden kein Mittel gegen das gute Pressing der Hausherren und waren über die gesamte Spielzeit chancenlos. Der hochverdiente Sieg der Heimelf war zu keiner Zeit in Gefahr, auch wenn über kurze Zeit ein Schlendrian einkehrte, der in den folgenden schweren Spielen zwingend abgestellt werden soll. Trainer Thomas Gröger zeigte sich nach dem Spiel zufrieden und hofft, dass die Mannschaft diese Leistung auch in den kommenden Wochen abruft und damit erfolgreich bleibt.

1.SV Lok Calau – SV Aufbau Oppelhain
abgesagt

Germania Ruhland – Germania Peickwitz 0:2 (0:1). Tore: 0:1 und 0:2 Zehe (21./86.), SR: Seliger, Z.: 80.
Aufgrund der der schlechten Witterung der letzten Tage wurde das Spiel in Hosena auf Kunstrasen ausgetragen. Die Gäste aus Peickwitz übernahmen sofort die Spielkontrolle und kamen im Verlauf der ersten Halbzeit auch zu guten Torchancen während, die Gäste nur punktuell durch Konter gefährlich wurden. Mitte der ersten Halbzeit führte ein Freistoß der Gäste zur vermeintlichen Führung, aber nach Protesten von Ruhland wurde der Treffer zurückgenommen, da ein Peickwitzer in der Mauer stand. Kurz darauf führte ein Foulelfmeter zur verdienten Führung der Gäste, Zehe verwandelte sicher. In der zweiten Halbzeit änderte sich das Spielgeschehen völlig, nun zogen sich die Gäste zurück und Ruhland bestimmte das Spiel und drückte Gäste in den eigenen Strafraum. Man kam zu einigen guten Torchancen, die aber ungenutzt blieben. Die Gäste wussten sich oft nur noch durch Foulspiele zu helfen und so entwickelte sich ein hitziges Spiel. Kurz vor Schluss konnten die Gäste dann mit einem, ihrer wenigen Konter, das Spiel entscheiden. Zehe wurde steil geschickt und verwandelte sicher zum 0:2 Endstand.

FC Sängerstadt – FSV Groß-Leuthen/Gröditsch
abgesagt

Askania Schipkau – SpVgg. Finsterwalde
abgesagt

SV Blau-Weiß Lindenau – SV Großräschen
abgesagt

SV Blau-Gelb Sonnewalde – ESV Lok Falkenberg
abgesagt

Marco Kloss

ANZEIGE