SANA Kliniken – Kinderklinik vor Herausforderungen

 

Licht und Schatten: So lässt sich der aktuelle Bericht der Geschäftsführung der SANA Kliniken Niederlausitz zusammenfassen. Vor mehr als zwei Jahren hatte die private Krankenhauskette die ehemals kreiseigenen Krankenhäuser in Senftenberg und Lauchhammer übernommen.

Positiv zu bewerten ist laut Geschäftsführer Mark Bernstädt der Ausbau der Notfallmedizin. So wurde die Zentrale Notaufnahme in Senftenberg modernisiert und um eine neue Intensivstation erweitert. In Lauchhammer wurde ein neuer Rettungshubschrauberlandeplatz gebaut. Darüber hinaus wurden sieben neue Chefärzte an beiden Standorten eingestellt, womit die medizinische Versorgung weiter verbessert werden soll.

Herausforderungen auf der Kinderklinik

Als Herausforderung stellt die Geschäftsführung die Situation auf der Kinderklinik dar. Zum Jahresende werden drei Mediziner den Fachbereich verlassen, dadurch wird es vorübergehend zu Leistungseinschränkungen kommen.

“Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Stellen wieder zu besetzen”, sagte Bernstädt. “Bis dahin werden wir die Versorgung der Kinder und Jugendlichen mit Unterstützung anderer Fachabteilungen sicherstellen.”

 

 

red – 01. Dezember 2023