Fußball am Osterwochenende

Der Fußball ruht auch zu Ostern in Südbrandenburg nicht. Mit einigen Nachholspielen und den Halbfinalspielen im Kreispokal ist für Spannung und Beschäftigung für die Fußballer der Region gesorgt.

Landesklasse Süd

Drei Tage – Drei Spiele

Der FC Lauchhammer gastiert beim VfB Hohenleipisch II bereits am Donnerstagabend und kann mit einem Sieg wohl schon für die neue Saison der Landesklasse planen. Der VfB II, selbst noch tief im Abstiegskampf, ist seit drei Spielen ohne Punktgewinn und möchte den dritten Heimsieg der Saison feiern. Die Gäste wussten am letzten Wochenende in Großräschen zu gewinnen und planen das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage.

Als Spitzenreiter reist der VfB Herzberg nach Großräschen zum Ostersamstag. Seit nun mehr drei Jahren warten die IBA-Städter auf einen Erfolg gegen Herzberg und werden sicher auf Revanche aus sein. Das Hinspiel in Herzberg offenbarte bereits große Sorgen bei Großräschen, die im August mit 8:2 unter die Räder kamen.

Den Osterabschluss bringt das Aufsteigerduell von Ortrand und Kunersdorf mit sich. Nach 15 Jahren treffen die beiden Mannschaften wieder einmal auf einander und holen das Hinspiel nun nach. In den letzten sechs Duellen blieben die Eintrachtler fünfmal erfolgreich, wo Kunersdorf als Favorit in die Partie geht und auch im fünften Spiel in Folge ohne Niederlage bleiben möchte.

Kreisoberliga Südbrandenburg

Der Ostersamstag steht im Zeichen der drei Nachholspiele in Lübbenau, Schipkau und Lindenau. Sollten die TSG Lübbenau (gegen Oppelhain) und Askania Schipkau (gegen FC Sängerstadt) klare Favoriten in den Duellen sein, geht es bei Blau-Weiß Lindenau gegen Linde Schönewalde um ein wichtiges Lebenszeichen im Abstiegskampf. Durch die möglichen Absteiger aus der Landesklasse ist Rang 14 noch nicht sicher und somit möchte die Parkelf diesen schnell verlassen. Dazu wäre ein Sieg gegen Aufsteiger Schönewalde von Vorteil, um für noch mehr Spannung zu sorgen.

Kreispokal Südbrandenburg – Halbfinale

Ligainterne Duelle oder Altkreis Spreewald gegen Altkreis Senftenberg. Wenn am Ostersamstag 15:00 Uhr der Anstoß in Groß Leuthen und Luckau ertönt, sind Spannung und Dramatik in den Spielen vorprogrammiert.

In beiden Spielen gibt es keine Favoriten und doch sind Rot-Weiß Luckau und Eintracht Ortrand im Landesklassenduell besonders motiviert. Dem Sieger dieses Duells winkt am 01.05. ein Heimspiel im Kreispokalfinale, was für zusätzliche Motivation sorgen sollte. Der FSV Groß Leuthen hat nur wenig positive Gedanken an Heimspiele gegen Chemie Schwarzheide. Verlor der FSV die Partien 18/19 und 14/15 gewann der FSV deutlich in der Saison 15/16. Insgesamt geht die BSG leicht im Vorteil in die Partie, doch bei einer ausgeglichenen Bilanz von 3:3 Siegen in sechs Duellen steht eine spannende Vorschlussrunde auf dem Plan.

Marco Kloss

ANZEIGE