Brandenburgische Frauenwoche in Senftenberg eröffnet

Am Donnerstag wurde in der neuen Bühne Senftenberg die 32. Brandenburgische Frauenwoche eröffnet. Zu Gast bei der Zentralen Auftaktveranstaltung war unter anderem Brandenburgs Frauenministerin Ursula Nonnenmacher. Das Motto ist dieses Jahr: “Gehen oder Bleiben”….

Zum Internationalen Frauentag am 8. März erklärt Brandenburgs Frauenministerin Ursula Nonnemacher:

„Seit mehr als 100 Jahren wird der Internationale Frauentag begangen, aber die mit diesem Tag verbundenen Forderungen sind immer noch aktuell. Geschlechterbedingte Ungerechtigkeiten bestehen noch immer, und müssen endlich überwunden werden. So verdienen Frauen und Männer nach wie vor unterschiedlich, und zwar aufgrund ihres Geschlechts. Wir brauchen Transparenz bei den Löhnen, damit gegen diskriminierende Bezahlung wirksam vorgegangen werden kann. Nach wie vor leisten Frauen den überwiegenden Teil von unbezahlter Sorgearbeit, zum Beispiel bei der Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen oder Hausarbeit. So üben Frauen deutlich häufiger eine Teilzeitbeschäftigung wegen familiärer Pflichten aus als Männer. Darunter leiden ihre Verdienst- und Karrierechancen. Deshalb dürfen wir nicht nachlassen, für gleiche Chancen von Frauen und Männern zu kämpfen.“

Angesichts des fürchterlichen Krieges in der Ukraine betont Ministerin Nonnemacher: „Wenn Menschen um ihr Leben fürchten, ihre Heimat verlassen müssen, um sich vor Krieg und Gewalt in Sicherheit zu bringen, wenn Familien auseinandergerissen werden, erscheinen Aufgaben in unserem Alltag geradezu unbedeutend zu sein. Es sind vor allem Frauen und Kinder, die sich nun auf der Flucht befinden und auch bei uns Schutz suchen. Um ihr Schicksal müssen wir uns in dieser schweren Zeit ganz besonders kümmern. Hier sind auch viele Fraueninitiativen, Netzwerke und Schutzeinrichtungen sehr engagiert.“

Frauenministerin Ursula Nonnemacher ruft alle Brandenburgerinnen und Brandenburger auf, sich auch im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche für Gleichstellung und Gleichberechtigung aktiv einzubringen und an den vielen verschiedenen Angeboten teilzunehmen. In diesem Jahr lautet das Motto „Gehen oder Bleiben?“. Aufgrund der pandemischen Lage werden Veranstaltungen bis zum 31. Dezember 2022 stattfinden. Veranstaltungskalender: https://www.frauenpolitischer-rat.de/veranstaltungen-brandenburgische-frauenwoche-2/

Red/PM