Foto: Stadt Schwarzheide

Neuer SVV-Vorsitzender in Schwarzheide gewählt

In der ersten Stadtverordnetenversammlung 2023, am 14. März, hatten die Stadtverordneten u. a. eine Wahl durchzuführen.

Notwendig geworden war die Wahl eines neuen Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Schwarzheide aufgrund des Ablebens des langjährigen Vorsitzenden, Werner Mrose, im November 2022.

Mit insgesamt 10 von 17 abgegebenen Stimmen entschied die Wahl der Stadtverordnete Manfred Lehmann für sich. Die Stadtverordneten Ronny Jäkel und Mathias Schiller bekleiden weiterhin die Funktion des ersten und zweiten Stellvertreters des Vorsitzenden. 

Manfred Lehmann ist bereits seit 1998 Stadtverordneter und arbeitete in dieser Zeit aktiv in mehreren Ausschüssen als Mitglied mit. Bürgermeister Christoph Schmidt gratulierte dem neuen Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung am heutigen Tage offiziell und wünschte ihm für sein neues verantwortungsvolles Amt gutes Gelingen. “Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit für die verbleibende Zeit der laufenden Legislaturperiode im Interesse einer weiterhin positiven Stadtentwicklung”, so das Stadtoberhaupt.

Die Legislaturperiode endet mit der neuen Kommunalwahl im Jahr 2024.