Foto: Stadt Senftenberg

Kinder-Arche schwebt über Kita ein

Kommt eine Arche geflogen

Ganz behutsam senkte der Kranfahrer das zwei Tonnen schwere Spielgerät an seinen angestammten Platz. Mit großen Augen verfolgten die Kindergartenkinder das Geschehen, denn der Fröbel Kindergarten Seesternchen bekam im Zuge der Neugestaltung seiner Außenanlagen ein Kletterspielgerät in Form einer Arche. Ein Schiff zum Beklettern, Hindurchkriechen und Herumtoben. Es ist vier Meter breit und sechs Meter lang.

In Millimeterarbeit wurde am Montag (26. Oktober) das Außenspielgerät von einem Kran über das Dach der Kita hinweg an den vorgesehenen Standort gestellt. Die Aktiv-Arche der Stiftung Kinderförderung von Playmobil ist eine der entscheidenden Neuerungen auf den Außenanlagen der Kita.

Die Finanzierung durch die Stiftung beinhaltet auch den Aufbau und die Wartung. Bevor die Kinder nun in der Arche herumtollen dürfen, muss jedoch noch der TÜV das Außenspielgerät abnehmen. Eine Rutsche und verschiedene Kunststoff-Tiere, die ringsum aufgestellt werden, komplettieren dann die fertige Arche.

PM