Ihre Meinung zum Lausitzer Seenland

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Erfolgreiche Neuauflage des Frühjahrsempfangs der Stadt Senftenberg 🎞️

Am vergangenen Freitag, den 24. März 2023, konnte die Stadt Senftenberg endlich wieder an ihre beliebten Traditionen anknüpfen. Nach einer dreijährigen Pause fand der Frühjahrsempfang in der Mensa der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) statt und rund 150 Gäste folgten der Einladung von Peter Rössiger, dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, und Andreas Pfeiffer, dem Bürgermeister der Stadt Senftenberg.

[embedyt] https://www.youtube.com/watch?v=-fV04gBX9Qw%5B/embedyt%5D

Unter den Gästen waren wichtige VertreterInnen aus Politik, Wirtschaft und Kultur, die einen Ausblick auf das derzeitige und künftige Stadtgeschehen erlebten. In seinem Grußwort stellte der Vizepräsident der BTU, Prof. Dr. Peer Schmidt, die aktuellen positiven Entwicklungen auf dem Campus Senftenberg vor. Bürgermeister Andreas Pfeiffer betonte in seiner Rede die Bedeutung des Standorts Senftenberg als Universitätsstadt und seine Bestrebungen, die Zusammenarbeit mit der BTU weiter zu stärken. Mit der Gründung des neuen Studiengangs Lehramt Primarstufe am Studienort Senftenberg sei ein hervorragender und richtungsweisender Schritt auf diesem Weg erfolgreich umgesetzt worden.

Wie auch in der Vergangenheit standen im Mittelpunkt der Veranstaltung Auszeichnungen verdienter Unternehmen, Vereine und Personen in verschiedenen Kategorien. Erstmalig wurden die Ehrungen in vier, statt in drei, Bereichen vorgenommen. Micro Medical Instrumente GmbH und Klaus Ebeling und Klaus Pötschke als langjährige Wahlhelfer erhielten Auszeichnungen in der Kategorie Innovation und engagiertes Ehrenamt. Der Deutsche Kinderschutzbund e. V. Ortsverband Senftenberg wurde in der Kategorie Familienfreundlichkeit geehrt und Frau Dr. Saskia Fischer von der BTU erhielt die Ehrung für die beste Doktorarbeit 2022 in der Kategorie Forschung.

Die Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt durch Auszüge aus dem hochkarätigen Musical "Cabaret" des Theaters neue Bühne Senftenberg mit der Schauspielerin und Sängerin Cassandra Emilienne und Saessak Shin am Klavier. Die Stadt Senftenberg bedankt sich bei dem Theater und der BTU für ihre tatkräftige Unterstützung.

Red